Unser Student Felix Schünemann berichtet über das Präsenzwochenende am VfL Campus

Hello again 

Natürlich, wie sollte es anders sein, hier ein kurzer Einblick von mir in die Präsenzphase vom 12. und 13. Juni 2020. Aktuell kann ich sagen, dass der Verlauf des Studiums trotz Corona positiv ist.  

Das Präsenzwochenende war aufgeteilt in Stadion und Hotel, denn durch das Heimspiel des VfL Wolfsburg mussten wir wegen des Anwesenheitsverbots am Samstag ausweichen. Natürlich erstmal ein kleiner Dämpfer, aber ich versichere, dass es besser wird! ????  

Es stand wieder Marketing an! Die zweite Anwesenheit für Marketing, nachdem die erste per Online–Vorlesung über Zoom stattfand. Am ersten Tag fand die Vorlesung wie gewohnt im Stadion statt – die Tische auf Sicherheitsabstand gestellt -, was wegen der großen Räume und des sehr guten Hygienekonzeptes des VfL Wolfsburg aber kein Problem darstellte.  

Das Mittagessen gab es im benachbarten AOK-Stadion in der VIP-Loge – also dieses Mal Mittagessen mit Aussicht! 

Ein Highlight war der Kaminabend am Freitag. Patrick Lippek, Fanbetreuung und Soziales Engagement bei DSC Arminia Bielefeld gab (drei Tage vor dem Aufstieg von Arminia) unter dem Motto „Kommerz mit Herz“ spannende Einblicke in die Vereinsgeschichte und seine Arbeit. Darüber hinaus waren Timm Merten, Leiter Fanbetreuung des SV Sandhausen als Weiterbildungsteilnehmer und Tim Jost, Leiter Sponsoring von Holstein Kiel als Dozent beim Kaminabend anwesend (siehe das Bild zu diesem Blog), so dass interessante Diskussionen entstanden.

Am Samstag trat ich meinen Weg in das „Best Western Premier Hotel“, ca. 10 Minuten Autofahrt vom Stadion entfernt, an. Natürlich ein kleiner Dämpfer, wenn man sich wie ich immer sehr auf die Stadionatmosphäre freut, aber ich bin wirklich dankbar, dass diese Präsenzphase überhaupt stattfinden konnte. Und so ging es für mich und meine Kommiliton*innen in das Hotel. Ein schöner Vorlesungssaal, sehr gute Verpflegung und eine Klimaanlage bei der Hitze versüßten mir diesen Samstag. Die Vorlesung verging wie im Flug und auf einmal wurde mir klar: Als nächstes geht es nach Fürth zum großen Planspiel aller Campus! Der Showdown, wenn VfL Campus, Arena Campus und Kleeblatt Campus gegeneinander antreten und um den Sieg im Planspiel kämpfen!  

Du willst wissen was passiert? Dann sei gespannt, denn vom 22. bis 25. Juli geht es auf nach Fürth zum Kleeblatt Campus und natürlich berichte ich so schnell wie möglich vom Verlauf und hoffentlich auch vom Sieg des VfL Campus!

Bis dahin einen schönen Tag und bleibt gesund! ???? 

LG Felix 

 

Hier geht es zu den anderen Beiträgen von Felix:

Mai – Juni 2020

Januar – Februar 2020

September – November 2019

Juli 2019

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.