Praxisseminar in Fürth: Von der 50+1-Regel bis hin zum Sporteventmanagement
Liebe SBC-Freunde,
das Präsenzwochenende im November 2022 in Fürth liegt hinter uns. Nur drei Wochen nach dem Besuch in München ging es am vergangenen Wochenende an den Kleeblatt Campus in Fürth. Das letzte Mal waren wir zum Planspiel im Juli hier. Dabei haben wir zusammen mit den Bachelorjahrgang 2020 mehrere Tage lang die Entwicklung von Produkten und ihre Entwicklung am Markt simuliert.
Es war also eine Weile her, dass wir das letzte Mal in Fürth waren. Am Donnerstagabend gingen wir mit allen Studenten zusammen in unsere Pizzeria des Vertrauens. Gut gesättigt ging es dann früh ins Bett, um für die Klausur am Freitagmorgen ausgeschlafen zu sein.
Da wir in München das Modul Projektmanagement hatten, schrieben wir am Freitag die Klausur dazu. Anschließend folgte das Modul Sportökonomie. Dabei haben wir nicht nur die wirtschaftlichen Prozesse in Vereinen und Ligen betrachtet, sondern auch Themen wie die TV-Gelderverteilung in der Bundesliga und die 50+1 Regel diskutiert.
Den Freitagabend haben wir zusammen mit den Masterstudenten in Nürnberg im Irish Pub verbracht und dabei das Borussen-Duell zwischen Gladbach und Dortmund geschaut.
Der Samstag wurde mit dem Modul Sporteventmanagement dem SBC-Cup gewidmet. Der SBC-Cup ist ein Fußballturnier, was von unserem Jahrgang eigenständig geplant und durchgeführt wird. Das Turnier wird Ende Mai im Stadion von Fortuna Düsseldorf stattfinden. So ein Projekt erfordert eine Menge Ideen, Planungen und vor allem Struktur. Es gibt verschiedene Aufgaben wie die Projektleitung, die Finanzen und das zur Verfügung stehende Budget, Marketing, Location und Programm und Catering. Da die Planungen sehr aufwendig sind, fangen wir schon jetzt damit an. Allerdings steht schon fest, wann das Turnier stattfinden wird. Also haltet euch gerne den 26. Mai frei und kommt vorbei.
Bis zur Präsenzphase im Februar in Wolfsburg werden wir uns wahrscheinlich nicht mehr persönlich sehen, dafür haben wir in der vermeintlich „freien“ Zeit genug zu tun. Verschiedene Hausarbeiten, die Verteidigung der Projekt-Studien Arbeit und der ständige Austausch zum SBC-Cup stehen auf dem Plan.
In diesem Sinne, bis Februar!
Sportliche Grüße
Paul