Unser Alumnus Felix Schünemann berichtet über die Abschlussfeier am VfL Campus
Hallöchen,
zum ersten Mal melde ich mich nun als sogenannter „Alumnus“, also als Absolvent, zu Wort. Anfang November stand das erste Wiedersehen nach langer Zeit an. Zur Abschlussfeier versammelten sich alle Alumnae und Alumni meines Bachelorkurses und die Alumni der Weiterbildung in der Volkswagen Arena. Es tat so gut meine ganzen Freunde wiederzusehen, einer davon ist mittlerweile Vater einer kleinen Tochter!
An diesem Abend wurde mir langsam bewusst, dass das Studium jetzt wirklich vorbei ist und ich es geschafft habe. Aber einen Schritt zurück. Zuallererst brach erstmal Panik aus, als ich gemerkt habe, dass mein Anzug mittlerweile viel zu klein ist. Also kurz einen neuen Anzug geholt und am Freitag dann in die Heimat. Gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Freundin ging es dann in die Volkswagen Arena und direkt zu allen anderen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Lehmann, Frau Mayer und Frau Dr. Schoele begrüßte ich auch meine lieben Freunde und Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Wiedersehensfreude war groß!
Ehe ich mich versah, gingen wir alle nach hinten und durften dann unser Talar und das Barett anziehen. Nach dem Einlaufen und der schönen Zertifikatsübergabe mit Frau Lehmann und Pierre Littbarski ging es auf die Tribüne für Fotos. Hier erfolgte der obligatorische Wurf der Kopfbedeckung, wie man es oft aus Filmen kennt – eins meiner persönlichen Highlights!
Im Anschluss folgte ein unfassbar leckeres Buffet. In dieser Zeit gab es genug Freiraum, um gemeinsam mit meinen Freunden die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Einen Kommilitonen hatte ich beispielsweise seit Februar nicht mehr gesehen! Umso schöner, dass jetzt alle wieder vereint waren.
Die Abendshow war magisch! Durch eine Zaubershow wurden wir alle mehr als gut unterhalten und wie es der Zufall so wollte, durfte ich als Teil einer Darbietung auch auf der Bühne stehen.
Im Anschluss folgten die Laudationes für die Jahrgangsbesten und es gab im Nachhinein noch genug Zeit für nette Gespräche, viele schöne Fotos und unvergessliche Erlebnisse aus dem Studium, die erneut besprochen wurden: Die lustigsten Momente, die anstrengendsten Zeiten und vor allem unsere Zukunft!
Tatsächlich war aber das Allerschönste, die stolzen Gesichter meiner Eltern und Freundin zu sehen und mit ihnen gemeinsam den Abend zu genießen. Ich bin dankbar für diese letzten 3 Jahre, die gemeinsame Reise, alle Erfahrungen und Ereignisse. Nun bin ich vollends in der Arbeitswelt angekommen und auch wenn mir die Umstellung auf eine 45h-Woche etwas zu schaffen gemacht hat, stellt sich langsam eine angenehme Routine ein.
Das Unternehmen, bei dem ich tätig bin, expandiert mittlerweile die Abteilung Sales in die USA, so dass sich mein Aufgabenbereich in naher Zukunft auf „International Sales and Customer Support“ ausweiten wird. Eine sehr spannende Phase wie ich finde! Was sich ggf. bis dahin alles tut berichte ich im Jahresabschlussblog!
Bis dahin alles Gute
Euer (Alumnus) Felix Schünemann