Die Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement im Sport am VfL Campus ist für all diejenigen, die ihren Teil dazu beitragen möchten mit, im und durch den Sport nachhaltige Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltigkeit wird in diesem Lehrgang in allen drei Dimensionen verstanden – Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Die neukonzipierte Weiterbildung stellt sich der Herausforderung, wie Erfahrungen, Expertise und Best Practises aus Wirtschaft und Industrie auf den Sport überhaupt angewandt werden können. Dabei gilt es auch politische Vorgaben zu diskutieren, die insbesondere den Amateursport vor größere Probleme stellt. Zusammen mit den Teilnehmenden werden Problemstellungen gesammelt und gemeinsam nach realistischen Lösungen gesucht.
Die Teilnehmenden der Weiterbildung kommen sowohl aus dem Amateur- als auch aus dem Leistungssport und bringen entsprechend verschiedene Voraussetzungen mit, welche strategischen Maßnahmen ad hoc oder vielleicht erst in Zukunft umsetzbar sind. Getreu dem ganzheitlichen Bildungsansatz wird nicht nur über die Fußballwelt, sondern generell über die ganze Sportbranche diskutiert.
TuS Nachhaltigkeit und SC Sustainable United
Anhand von zwei fiktiven, aber realitätsnahen Vereinsbeispielen, die sich durch die gesamte Weiterbildung ziehen, werden sowohl theoretische Grundlage als auch die gezielt ausgesuchten Input-Referate der Expertinnen und Experten diskutiert.
Der „TuS Nachhaltigkeit“ steht als Beispiel für einen Mehrsparten-Amateurverein, dem, außer der ehrenamtlichen Manpower, kaum Ressourcen zur Verfügung stehen.
Der „SC Sustainable United“ steht als Beispiel für eine Profisportverein, der nicht nur über gewisse Stellenprozente verfügt, sondern auch ein Budget und einen professionellen organisatorischen Background hat.
Unter anderem stehen auch diese zwei Beispiele für den permanenten Praxistransfer der Weiterbildung. Die wichtigen theoretischen Grundlagen bilden den Rahmen und auch den roten Faden der Lehre. Das oberste Ziel der Weiterbildung ist, die Befähigung der Teilnehmenden im Kontext der Sportwelt, realistisches nachhaltiges Management zu praktizieren – egal ob im Amateur- oder Leistungssport. Das neugewonnene Netzwerk durch die Weiterbildung soll dabei ebenfalls helfen.
Das gemeinsame Lernen, der offene Dialog und die kritischen Diskussionen bilden dabei eine große Basis der Methodik. So werden auch die Prüfungsformen im Plenum abgehalten, um so viel wie möglich vom Wissen, der Erfahrungen und der Fragen aller zu profitieren. Es ist ebenfalls angedacht, dass aus allen Leistungsnachweisen eine Art kleines Nachschlagwerk realisiert wird, damit Diskussionen, Ideen und Lösungsansätze ebenfalls nachhaltig bleiben.
Das gemeinsame Beantworten der Fragen, wie „Und was bedeutet das für meinen Verein? Welche Learnings kann ich aus diesem Case für mich ziehen? Welche Erfahrungen hast Du mit nachhaltigen Projekten gemacht? Wie überzeugst Du die Menschen in Deinem Verein nachhaltig zu handeln? Welche Herausforderungen fordern Dich am meisten? Wie kann ich Dich in Deinem Projekt unterstützen? Welchen Teilschritt kann ich als erstes machen? Wie kann ich die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in meine Sportwelt transferieren?“, ist ein Kernelement der Weiterbildung, die sich immer auf die Perspektive des Sports festlegt.
Exklusive Einblicke beim VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg bringt mit vielen Input-Referaten und auch durch das Veranschaulichen von Praxismomenten seine enorme Erfahrung als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement im Sport ein. Diese exklusiven Live-Einblicke zeichnen die Praxistage ebenfalls aus.
Der VfL Wolfsburg zeigt unter anderem diese sechs Praxisbeispiele exklusiv: hier geht es zum PDF
Facts:
Präsenzphasen
Phase 1: Do, 23. Juni (mittags) – Sa 25. Juni (ca. 16.00 Uhr) am VfL Campus in Wolfsburg
Phase 2: Do 22. Sep (mittags) – Sa 24. Sep (ca. 16.00 Uhr) am VfL Campus in Wolfsburg
Online-Sessions
Von Juni – Dezember ca. alle 2-3 Wochen 30-45minütige Sessions zu aktuellen Themen (z.B. Literaturzirkel, Gastreferate, Vorbereitung auf Präsenzphase oder Prüfungen, etc.). Die Termine der Sessions werden zusammen mit der Gruppe festgelegt.
Leistungsnachweise
In jedem Modul wird ein Leistungsnachweis erbracht. Diese werden auf verschiedene Weise erbracht z.B. in einer offenen Diskussionsrunde, als transparentes Gespräch, als Präsentation oder schriftliche Ausarbeitung. Die Philosophie ist, dass möglichst viele Leistungsnachweise im gemeinsamen Dialog mit allen Teilnehmenden erbracht werden, damit alle davon profitieren können. Die Leistungsnachweise werden entweder in einer Präsenzphase vor Ort erbracht oder online zu mit den Teilnehmenden gemeinsam festgelegten Terminen.
Dauer
Juni 2022 – bis ca. Januar 2023
Die Weiterbildung kann in drei Etappen gesehen werden:
- Etappe ist die Präsenzphase 1
- Etappe ist die Präsenzphase 2
- Etappe ist die Erarbeitung der Leistungsnachweise unterstützt durch regelmäßige Online-Sessions
Abschluss
- Nachhaltigkeitsmanagement Sport (VfL Campus)
- Zertifikat mit Hochschulniveau NachhaltigkeitsmanagerIn im Sport (Workload 1107h à entspricht 37 ECTS) der School of Leadership and Management
Die Inhalte richten sich ebenfalls nach den Inhalten der Nachhaltigkeitskriterien der DFL!
Kosten
4.500 Euro
(inkl. Catering an Präsenztagen, Zugang zur SBC e-Lernplattform, Korrektur der Leistungsnachweise, Gastreferate, Lehre, Abschlussfeier, Zertifikat, Zugang zum SBC-Alumni Club)
Anmeldung
Bis 2. Juni 2022 – hier geht’s zum Anmeldeformular
Bildungsurlaub
Es ist möglich für die Weiterbildung Bildungsurlaub beim Arbeitgeber zu beantragen.