Während des Studiums schon die Praxis erleben bei Lagardère Plus
Die perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis – der Leitsatz des SPORTBUSINESS CAMPUS wird natürlich auch in die Tat umgesetzt. Nicht nur in den Lehrveranstaltung, sondern auch wenn es um den direkten Einstieg ins Berufsleben geht – oder den Start mit einem Praktikum. Das weiss Daniel Eckersberger, Bachelor-Student am Kleeblatt Campus im 5. Semester zu berichten in der neuen Bachelor-Story:
„Durch die Lehrveranstaltung eines früheren akzio!-Mitarbeiters im Modul Sportsponsoring hab ich mich zum ersten Mal intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch im Praktikum bei der SpVgg Greuther Fürth und durfte die Perspektive eines Sportvereins kennenlernen. Da mich ebenfalls die Sicht einer Sportagentur interessierte landete ich schließlich bei akzio! … bzw. Lagardère Plus.
Im Oktober 2017 startete nach dem Verkauf des Unternehmens ein spannender Umstrukturierungsprozess, sodass die die deutschen Agenturen Zächel und akzio! nun unter den neuen Namen Lagardère Plus agieren. Lagardère Plus ist ein internationales Agenturnetzwerk, das durch Intelligence und Ideas mehr Impact für Brands in Sport, Kultur und Entertainment erzielt. An den vier Standorten Berlin, Frankfurt, Hamburg und München stehen den Kunden insgesamt 170 Experten für die strategische Marken- und Kommunikationsberatung sowie für ein breites Spektrum an Services zur Verfügung. International sitzt Lagardère Plus auch in Dallas, London, Manchester, New York, Paris, Singapur und Shanghai.
Meine genaue Position am Standort München war während meines fünfmonatigen Praktikums Junior Associate und meine Tätigkeit bezog sich prinzipiell auf die allgemeine Unterstützung im Tagesgeschäft. Darunter fällt die Unterstützung und Recherche bei der Erstellung von strategischen und konzeptionellen Ausarbeitungen, sowie die Mitarbeit bei der kreativen Entwicklung von Sponsoringmaßnahmen oder Veranstaltungskonzepten. Außerdem müssen regelmäßig Dienstleister für verschiedene Projekte angefragt und gesteuert werden. Dies ist je nach Kunde immer sehr unterschiedlich und daher sehr abwechslungsreich.
Die Kunden an denen ich mitarbeitete waren unter anderem Electronic Arts und die Virtuelle Bundesliga 2018, Heineken als Sponsor der UEFA Champions League und die S-Bahn München. Außerdem die WWK Versicherung und die „Mein Held im Hintergrund“-Kampagne, sowie den Automobilhersteller Infiniti. Je nach Kunde fielen daher auch sehr viele verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben an. Beispielsweise setzten wir auch ein Gewinnspiel um, bei dem die Gewinner zwei Tage auf dem Oktoberfest gewinnen konnten. Insgesamt wurde für 150 glückliche Gewinner ein Besuch auf der Wiesn organisiert und umgesetzt … davon träumt so mancher Wiesn-Fan.
Am besten gefiel mir, dass die Arbeit nie langweilig wurde und immer neue Herausforderungen mit sich brachte. Bei einem solchen Praktikum bekommt man einen tiefen Einblick in die Hintergründe des Sportsponsorings und kann von den Mitarbeitern eine Menge lernen. Man erhält relativ schnell Verantwortung und kann eigenständig einige Projekte übernehmen.
Für mein Studium nehme ich eine Menge praktische Erfahrung mit und konnte einen Blick hinter die Kulissen des Sportmanagements erhaschen. Der Sportmarkt ist extrem schnelllebig und abwechslungsreich, wodurch stets neue Chancen entstehen können. Für mich waren diese fünf Monate eine tolle Erfahrung und die Möglichkeit ganz nah am Sport zu arbeiten.