Stefan Schrapp (BAC 2020) – Während des Studiums zum BFV
Aufregende anderthalb Jahre für unseren Bachelorstudierenden Stefan Schrapp. Auf der einen Seite schnappte er sich eine begehrte Praktikumsstelle beim Bayerischen Fußball-Verband. Auf der anderen Seite ist er mit seiner Studiengruppe gerade mitten in der Planung und Organisation des SBC-Cups 2022. Stefan Schrapp spricht mit uns über seine To Dos und die erste Hälfte seines Studiums.
Du studierst nun seit 1,5 Jahren am SBC. Was macht für dich den Arena Campus aus?
Seitdem ich das erste Mal am Campus in Düsseldorf vor Ort war, habe ich sofort die besondere Atmosphäre gespürt. Ich habe den Hörsaal betreten und der erste Blick ging sofort aus dem Fenster nach außen auf das Spielfeld. In einem Stadion zu studieren ist einfach immer noch das absolute Highlight. Aber so ein Studium ist natürlich auch abhängig von den Menschen um einen herum. Meine Studiengruppe ist klasse! Es hat nicht lange gedauert und wir haben uns alle gut verstanden. Auch das Verhältnis zu den anderen Studiengruppen und den Dozenten ist wirklich gut.
Warum hast du dich für das Studium entschieden?
Ich wusste schon relativ früh, dass ich meinen Weg im Sportbereich gehen werde. Das Angebot am SPORTBUSINESS CAMPUS hat mich von Anfang an fasziniert und auch die Flexibilität, die das Studium bietet. So ist es auch möglich nebenbei zu arbeiten. Ein ausschlaggebender Punkt für mich waren die Einblicke, die das Studium liefert. Es gibt immer wieder Gastrednerinnen und -redner, die aus den unterschiedlichen Bereichen der Vereine stammen und uns Eindrücke aus dem Vereinsleben geben.
Wie würdest du das Studium einer interessierten Person beschreiben?
Das Studium gibt tiefe und detaillierte Einblicke in den Bereich des Sports, speziell des Fußballs. Es ist sehr abwechslungsreich und bietet viel Platz zur Selbstorganisation. Die Standorte sind in Düsseldorf, Wolfsburg und Fürth, dort gibt es pro Monat ein – eventuell auch zwei – Präsenzwochenenden, an denen meistens eine Klausur geschrieben und ein neues Modul gelehrt wird. Wir werden dafür in einem Hotel untergebracht und für Verpflegung ist auch immer gesorgt. Gerade für Sportbegeisterte ist es eine Überlegung wert, sich mit dem Studium auseinanderzusetzen und genau zu informieren. Denn die Erfahrungen, die ich bisher in dem Studium trotz der Pandemie machen konnte, sind
einfach unbezahlbar und werden mir auf meinem Weg mit Sicherheit helfen.
Deine Studiengruppe organisiert ein ganz besonderes Event. Erzähl mal!
Das ist richtig. Wir organisieren den SBC-Cup, ein Sportevent, welches zum zweiten Mal stattfinden wird. Der SBC-Cup wird von uns für alle Interessierten an einem Studium im Sportbereich veranstaltet. Wir sollen dabei lernen, wie die Planung eines Sportevents verläuft und auf was alles geachtet werden muss. Wir sind deshalb auch schon seit Oktober vergangen Jahres mit dem Projekt beschäftigt. Wir wollen allen Interessierten Einblicke in das Studium geben.
Und was erwartet die Gäste, die sich anmelden und vorbeischauen wollen?
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bei einem Fußballturnier mitzumachen, welches in der Merkur-Spiel Arena, also der Spielstätte von Fortuna Düsseldorf, stattfinden wird. Das war letztes Jahr schon ein besonderes Erlebnis, auf diesem Rasen zu spielen und sich zu fühlen wie ein Profi. Nebenbei wird es auch einige Minispiele und Infostände geben, die über das Studium informieren. Jeder der dabei ist, wird einen ganzbesonderen Tag erleben und das Gefühl in einem Stadion zu spielen nie wieder vergessen, das garantiere ich.
Wo finde ich dazu denn alle wichtigen Infos, u.a. zur Anmeldung?
Alle wichtigen Infos sind auf einer von uns erstellten Website zu finden. Hier bekommen die Interessierten einen schnellen Überblick über das Event und können sich ein paar Impressionen über das Studium holen. Außerdem wird ein Flyer an ausgewählten Schulen im Umlauf sein, bei dem man ganz einfach einen QR-Code scannt und auf die Homepage gelangt. Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit über Social-Media an Informationen zu gelangen.
Du hast beim Recruiting Day in Fürth ein besonderes Praktikum erobert. Was erwartet dich nun? Und bei wem?
Das war ein wirklich toller Tag für mich. Ich wurde über den Campus darauf aufmerksam gemacht und habe mich gleich für den Tag angemeldet. Ich hatte dort eine Minute Zeit, bei den verschiedensten Sportorganisationen vorzustellen und diese von mir zu überzeugen. Ab Mai werde ich ein Praktikum beim Bayerischen Fußball-Verband beginnen. Ich werde dort in der Abteilung sein, welche für die bayerischen Schiedsrichter zuständig ist. Ich freue mich riesig und bin echt dankbar!
Für deinen Start wünschen wir dir viel Erfolg und auch einen fantastischen SBC-Cup!