Doppelpass mit Christian Vogt – In der heißen Phase des Studiums, Bachelor-Jahrgang 2018
Christian Vogt steckt gerade im fünften Semester, fast alle Prüfungsleistungen sind erbracht. Im November und Januar stehen die letzten Präsenzphasen an und dann geht es an die Bachelorarbeit. Im Sommer 2021 schließt er das Studium voraussichtlich erfolgreich ab. Uns hat er im Doppelpass ein paar Fragen beantwortet.
1. Bald geht es an die Bachelorarbeit – worüber schreiben Sie?
In meiner Bachelorarbeit entwickle ich eine App zur Optimierung der Teilnehmerzahlen auf den Veranstaltungen der proSport GmbH. Das wird eine sehr praxisorientierte Arbeit für das Unternehmen, für das ich momentan arbeite. Dort bin ich hauptsächlich im Vertrieb und Marketing tätig.
2. Warum haben Sie sich für das Studium am SPORTBUSINESS CAMPUS (SBC) entschieden?
Ich wollte nicht nur theoretische Inhalte lernen, sondern auch erste Erfahrungen in der Praxis sammeln. Das klappt hier einwandfrei! Als ich dann das Angebot von dem Unternehmen proSport erhalten habe ein Studium am SBC in Kooperation mit einer Anstellung bei dem Unternehmen verbinden zu können war mein Interesse geweckt. Nachdem ich mich dann ausführlicher mit dem Studium und den Inhalten auseinandergesetzt habe und erfahren habe, dass darüber hinaus auch noch in den VIP-Räumen von Bundesligisten die Lehrinhalte vermittelt werden, war meine Entscheidung für das Studium gefallen.
3. Wie würden Sie den SPORTBUSINESS CAMPUS Abiturienten beschreiben, die noch auf der Suche sind?
Wenn ihr auf der Suche nach einem Studium seid, in dem ihr Praxis und Theorie optimal verbinden könnt, gibt es für Sportbegeisterte kein besseres Studium. Wenn ihr darüber hinaus noch einen Projektpartner als Arbeitgeber an eurer Seite habt, werdet ihr lehrreiche drei Jahre haben und die Zeit eures Studiums optimal nutzen.
4. Was nehmen Sie aus dem Studium mit?
Ganz viele großartige Erfahrungen und interessante Seminare. Dazu kommen die vielen interessanten Persönlichkeiten, die wir im Studium kennenlernen. Zusätzlich zu den Kaminabenden mit den Expertinnen & Experten der Branche gilt es auch die Auswahl der Dozenten hervorzuheben. Fast alle Dozenten kommen aus der Praxis und konzipierten die Module so, dass diese sehr kurzweilig und interessant für die Studierenden vermittelt werden konnten. Darüber hinaus konnte ich mir während meines Studiums ein riesiges Netzwerk aufbauen, auf das ich in Zukunft bestimmt das ein oder andere Mal zurückgreifen werde.
5. Sind die Inhalte des Studiums in Ihrem Job wichtig?
Absolut! Ich hab‘ ein Beispiel für die optimale Verbindung von Theorie und Praxis am SBC: Im Jahr 2021 werden wir eine große Fußballreise nach London veranstalten. Hierzu war es im Unternehmen meine Aufgabe eine Deckungsbeitragsrechnung zu erstellen, um die Reise möglichst genau zu kalkulieren. Zufällig war zeitgleich die Aufgabe unserer Hausarbeit für das Modul Accounting und Controlling das Erstellen einer Deckungsbeitragsrechnung. So konnte ich durch das Verfassen der Hausarbeit in Zusammenarbeit mit dem Dozenten meinem Arbeitgeber einen enormen Nutzen bringen.