November-Präsenzwochenende am Kleeblatt Campus: Ethik und Sport

Am Kleeblatt Campus liefen während der Präsenzphase viele spannende Bildungsmomente gleichzeitig: Bei den Master Studierenden standen im Modul Sports and Development die Menschenrechte rund um den Sport im Fokus. Die Bachelor Studierenden absolvierten den zweiten Teil das beliebten Moduls Sporteventmanagement. Es waren ebenfalls über 120 Schülerinnen und Schüler zu Gast. Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage für Netzpolitik und Demokratie diskutierten die Jugendlichen über eSports. Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten so zudem schon einmal Luft schnuppern, wie sich Studieren im Stadion anfühlt.

Ethik und Sport – auch im Topmanagement wichtig

Die weltweit gefragte Referentin und Buchautorin Dr. Marianne Meier im Bereich Genderforschung und Sport forderte die Master Studierenden während zwei Tagen mit Fragen zu Ethik, Menschenrechten und nachhaltige Verantwortung in, mit und durch den Sport. Brisante Themen wie Sexismus, Gender und Menschenrechte wurden in Zusammenhang mit Großveranstaltungen diskutiert. Dabei wurde immer wieder aufgezeigt, dass der Transfer zwischen Sport und Topmanagement in verantwortungsvollen Momenten insbesondere zu Tabuthemen auf der Hand liegt. Es wurde nicht nur diskutiert, sondern auch Lösungsansätze herausgearbeitet.

Praxisbezug in Sporteventmanagement

Stephan Peters und Marco Grund hießen die Dozenten in Sporteventmanagement. Die beiden Branchenexperten brachten all ihre Expertise in das Seminar ein. Zum Abschluss entwickelten die Studierenden Konzepte das Charity-Event Herzschlag, welches von Marco Grund mitorganisiert wird. Auch da wurde Praxis und Theorie kreativ miteinander kombiniert.

Kaminabend mit Weiterbildungsabsolvent

Am Freitagabend war Fußball Manager Andreas Kühlewind zu Gast. Der Weiterbildungsabsolvent des Kleeblatt Campus schaffte es, sich als selbstständiger Datenanalytiker im Fußball Business einen Namen zu machen. Er arbeitet unter anderem als Daten Analytiker bei der SpVgg Greuther Fürth. Er bot einen spannenden Einblick in seine Tätigkeit – natürlich auch angereichert mit exklusiven Informationen für die SPORTBUSINESS CAMPUS Community.

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.