Weiterbildung-Story: Julia Boike, Kleeblatt Campus
Servus aus dem Sportpark Ronhof I Thomas Sommer,
gleich zwei Präsenzwochenenden sind seit dem letzten Eintrag passiert. Unter anderem stand das Modul „Sportmarketing“ in meiner Weiterbildung zur Fußball Managerin auf dem Programm:
Die drei Präsenztage in diesem unglaublich vielfältigen Modul gingen wie im Flug vorüber. Großen Anteil daran hatte der vortragende Professor -ihm gelang es in einer spannenden Art und Weise, die Grundlagen und praxisrelevanten Themen des Sportmarketings zu vermitteln.
Wir Teilnehmer wurden durch Gruppenarbeiten immer wieder aktiv in die Lehrinhalte eingebunden. Auch fehlgeschlagene Werbemaßnamen wurden dabei diskutiert: Wir versetzten uns unter anderem in die Lage der Geschäftsführung eines Fußballvereins und waren dazu beauftragt, unzufriedene Sponsoren zurückzugewinnen.
Am Freitagabend des Präsenzwochenendes stand das Franken-Derby der Kleeblättler gegen die Würzburger Kickers, welches wir auf Großleinwand anschauten, an. Public Viewing der besonderen Art … bei einem kühlen Bier und in gemütlicher Runde mit zusätzlich allen Bachelor- und Masterstudierendenden, der akademischen Leitung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SpVgg Greuther Fürth ließen wir den Abend familiär ausklingen.
Der Samstag startete früh morgens mit einem freiwilligen wissenschaftlichen Arbeiten – es sei gesagt, dass wir zahlreich erschienen sind! Hier erhielten wir wertvolle Tipps für die weiteren anstehenden Projektarbeiten. Auch in Sportmarketing heißt es nun wieder, das Gelernte anhand eines selbstgewählten Themas zu Papier zu bringen.
Auch am 3. Präsenzwochenende, welches im März war, fand wieder ein Kaminabend statt. Tobias Auer, Direktor Stadionbetrieb von der SpVgg Greuther Fürth, hielt einen sehr packenden und äußerst interessanten Vortrag zum Thema „Entwicklung der Fußballstadien“.
Es wird spannend zu beobachten sein, wie die nächste „Welle“ der Stadionbauten über diverse Fußballvereine rollen wird. Tags darauf startete das neue Modul „Sportkommunikation“. Unsere Dozentin, eine promovierte Sportjournalistin und absolute Expertin, vermittelte uns die Do’s & Don’ts des Sportjournalismus und gab uns während eines Rollenspiels wertvolle Tipps, wie man sich den Medien gegenüber verhalten sollte. Die eine oder andere Anekdote rundete natürlich den Tag ab.
Wir freuen uns sehr auf das nächste Präsenzwochenende und sind ungemein gespannt, da wir dieses Mal eine Pressekonferenz mit der Bob Olympiasiegerin Sandra Kiriasis halten werden. Da wenden wir dann die Do’s direkt an!
Jetzt gilt es, die Projektarbeit im Sportmarketing erfolgreich zu gestalten und sich die richtigen Fragen für die anstehende Pressekonferenz mit einer Olympiasiegerin zu überlegen…
Ich werde berichten,
Eure Julia