Der Sportbusiness Campus sagt DANKE

Liebe Studierende, Alumni, Interessierte sowie Partnerinnen und Partner,

der Sportbusiness Campus geht neue Wege und bietet nach zehn erfolgreichen Jahren keine weiteren öffentlichen Studienangebote mehr an. Bewerbungen sind daher nicht mehr möglich. Über 700 Alumni und Alumnae haben bei uns ihren Abschluss gemacht und den Weg in das Berufsleben geschafft. 

Für ein Drittel unserer Absolvierenden ging es im Anschluss direkt ins Sportbusiness. Ein weiteres Drittel stieg in der Industrie ein und das andere Drittel arbeitet in der Wirtschaft. Wir sind stolz auf all unsere Absolventinnen und Absolventen. Dazu gehören auch große Namen aus der Sportbranche, zum Beispiel Nadine Kessler, Marcel Schäfer, Lara Dickenmann und viele weitere. 

Unsere nachhaltige Bildungsphilosophie: Wir holten außergewöhnliche Studierende als Dozentinnen und Dozenten an den Sportbusiness Campus zurück. Das Ziel war nicht nur die wissenschaftliche Ausbildung, sondern auch die Entwicklung von tollen Persönlichkeiten für die Zukunft des Sports, der Wirtschaft und Bildung.

Wir danken unseren langjährigen Partnern am Arena Campus in Düsseldorf, am Kleeblatt Campus in Fürth und am VfL Campus in Wolfsburg. Ohne Sie und Euch wäre unser Weg nicht so erfolgreich geworden. Wir haben gemeinsam viele Karrieren von jungen Menschen ermöglicht und verantwortungsvoll entwickelt. 

Kathrin Lehmann
Geschäftsführerin Sportbusiness Campus

Unser Alumnus Felix Schünemann berichtet über die Abschlussfeier am VfL Campus

Hallöchen,

zum ersten Mal melde ich mich nun als sogenannter „Alumnus“, also als Absolvent, zu Wort. Anfang November stand das erste Wiedersehen nach langer Zeit an. Zur Abschlussfeier versammelten sich alle Alumnae und Alumni meines Bachelorkurses und die Alumni der Weiterbildung in der Volkswagen Arena. Es tat so gut meine ganzen Freunde wiederzusehen, einer davon ist mittlerweile Vater einer kleinen Tochter!

An diesem Abend wurde mir langsam bewusst, dass das Studium jetzt wirklich vorbei ist und ich es geschafft habe. Aber einen Schritt zurück. Zuallererst brach erstmal Panik aus, als ich gemerkt habe, dass mein Anzug mittlerweile viel zu klein ist. Also kurz einen neuen Anzug geholt und am Freitag dann in die Heimat. Gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Freundin ging es dann in die Volkswagen Arena und direkt zu allen anderen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Lehmann, Frau Mayer und Frau Dr. Schoele begrüßte ich auch meine lieben Freunde und Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Wiedersehensfreude war groß!
Ehe ich mich versah, gingen wir alle nach hinten und durften dann unser Talar und das Barett anziehen. Nach dem Einlaufen und der schönen Zertifikatsübergabe mit Frau Lehmann und Pierre Littbarski ging es auf die Tribüne für Fotos. Hier erfolgte der obligatorische Wurf der Kopfbedeckung, wie man es oft aus Filmen kennt – eins meiner persönlichen Highlights!

Im Anschluss folgte ein unfassbar leckeres Buffet. In dieser Zeit gab es genug Freiraum, um gemeinsam mit meinen Freunden die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Einen Kommilitonen hatte ich beispielsweise seit Februar nicht mehr gesehen! Umso schöner, dass jetzt alle wieder vereint waren.

Die Abendshow war magisch! Durch eine Zaubershow wurden wir alle mehr als gut unterhalten und wie es der Zufall so wollte, durfte ich als Teil einer Darbietung auch auf der Bühne stehen.

Im Anschluss folgten die Laudationes für die Jahrgangsbesten und es gab im Nachhinein noch genug Zeit für nette Gespräche, viele schöne Fotos und unvergessliche Erlebnisse aus dem Studium, die erneut besprochen wurden: Die lustigsten Momente, die anstrengendsten Zeiten und vor allem unsere Zukunft!

Tatsächlich war aber das Allerschönste, die stolzen Gesichter meiner Eltern und Freundin zu sehen und mit ihnen gemeinsam den Abend zu genießen. Ich bin dankbar für diese letzten 3 Jahre, die gemeinsame Reise, alle Erfahrungen und Ereignisse. Nun bin ich vollends in der Arbeitswelt angekommen und auch wenn mir die Umstellung auf eine 45h-Woche etwas zu schaffen gemacht hat, stellt sich langsam eine angenehme Routine ein.

Das Unternehmen, bei dem ich tätig bin, expandiert mittlerweile die Abteilung Sales in die USA, so dass sich mein Aufgabenbereich in naher Zukunft auf „International Sales and Customer Support“ ausweiten wird. Eine sehr spannende Phase wie ich finde! Was sich ggf. bis dahin alles tut berichte ich im Jahresabschlussblog!

Bis dahin alles Gute


Euer (Alumnus) Felix Schünemann

Praxisseminar in Fürth: Von der 50+1-Regel bis hin zum Sporteventmanagement

Liebe SBC-Freunde, 

das Präsenzwochenende im November 2022 in Fürth liegt hinter uns. Nur drei Wochen nach dem Besuch in München ging es am vergangenen Wochenende an den Kleeblatt Campus in Fürth. Das letzte Mal waren wir zum Planspiel im Juli hier. Dabei haben wir zusammen mit den Bachelorjahrgang 2020 mehrere Tage lang die Entwicklung von Produkten und ihre Entwicklung am Markt simuliert. 

Es war also eine Weile her, dass wir das letzte Mal in Fürth waren. Am Donnerstagabend gingen wir mit allen Studenten zusammen in unsere Pizzeria des Vertrauens. Gut gesättigt ging es dann früh ins Bett, um für die Klausur am Freitagmorgen ausgeschlafen zu sein. 

Da wir in München das Modul Projektmanagement hatten, schrieben wir am Freitag die Klausur dazu. Anschließend folgte das Modul Sportökonomie. Dabei haben wir nicht nur die wirtschaftlichen Prozesse in Vereinen und Ligen betrachtet, sondern auch Themen wie die TV-Gelderverteilung in der Bundesliga und die 50+1 Regel diskutiert. 

Den Freitagabend haben wir zusammen mit den Masterstudenten in Nürnberg im Irish Pub verbracht und dabei das Borussen-Duell zwischen Gladbach und Dortmund geschaut. 

Der Samstag wurde mit dem Modul Sporteventmanagement dem SBC-Cup gewidmet. Der SBC-Cup ist ein Fußballturnier, was von unserem Jahrgang eigenständig geplant und durchgeführt wird. Das Turnier wird Ende Mai im Stadion von Fortuna Düsseldorf stattfinden. So ein Projekt erfordert eine Menge Ideen, Planungen und vor allem Struktur. Es gibt verschiedene Aufgaben wie die Projektleitung, die Finanzen und das zur Verfügung stehende Budget, Marketing, Location und Programm und Catering. Da die Planungen sehr aufwendig sind, fangen wir schon jetzt damit an. Allerdings steht schon fest, wann das Turnier stattfinden wird. Also haltet euch gerne den 26. Mai frei und kommt vorbei. 

Bis zur Präsenzphase im Februar in Wolfsburg werden wir uns wahrscheinlich nicht mehr persönlich sehen, dafür haben wir in der vermeintlich „freien“ Zeit genug zu tun. Verschiedene Hausarbeiten, die Verteidigung der Projekt-Studien Arbeit und der ständige Austausch zum SBC-Cup stehen auf dem Plan. 

In diesem Sinne, bis Februar!

Sportliche Grüße

Paul

Unser Student Paul Geiger berichtet vom vergangenen Präsenzwochenende in München

Liebe SBC-Freunde,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder einen Blogbeitrag für den SBC. Etwa ein Jahr ist es her, dass ich das erste Mal einen Blogbeitrag verfasst habe. Damals hatten wir, der Bachelor Jahrgang 2021, unser zweites Präsenzwochenende in Düsseldorf. Dort haben wir erstmals auch die anderen Jahrgänge kennengelernt.

Einige Präsenzwochenenden und viele lustige Abende später haben wir uns dieses Wochenende noch einmal in München getroffen. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ein Präsenzwochenende in München für viele von uns immer ein Highlight ist. Für den Bachelor Jahrgang 2020 war es das letzte Präsenzwochenende. Ab jetzt steht die Bachelor-Arbeit im Fokus. Unser letztes gemeinsames Wochenende wurde entsprechend gefeiert. Am Donnerstagabend haben wir alle zusammen, auch mit dem neuen Bachelor-Jahrgang, das Basketball Euro-League Spiel zwischen dem FC Bayern und Armani Mailand im Audi Dome besucht. Bei der letzten Präsenzphase in München hatten wir im Audi Dome unsere Vorlesungen. Doch dieses Mal hatten wir das Glück in einer der Logen der Allianz Arena zu sein.

Der Freitag startete früh mit einer Klausur zum Modul Recht. Doch das frühe Aufstehen machte sich mit dem Blick vom Sitzplatz direkt auf das Spielfeld bezahlt. Für uns stand im Anschluss das Modul Accounting und Controlling auf dem Plan. Nach dem Modul voller Bilanzen und Jahresabschlüsse konnten wir uns am Abend auf eine Arenaführung freuen. Immer wieder spannend, Einblicke hinter die Kulissen der größten Stadien Deutschlands zu bekommen.

Am Abend sind wir mit allen Studenten Essen gegangen. Wir haben die Zeit genutzt den neuen Bachelor-Jahrgang 2022 besser kennenzulernen und nochmal Zeit mit den Kommilitonen aus dem Jahrgang über uns zu verbringen. Nach einem lustigen Abend ging es dann zurück ins Hotel.

Am Samstag stand bei uns das Modul Projektmanagement auf dem Programm. Das ist für uns besonders interessant, da wir im nächsten Jahr den SBC-Cup planen und durchführen werden. Das Event wird im Mai 2023 stattfinden, doch die ersten Überlegungen beginnen schon jetzt. Wer übernimmt welche Rolle? Wer kann in welchem Bereich seine Stärken am besten einsetzen? Die Planungen werden im November in Fürth fortgesetzt, dann wird jedem von uns seine Aufgabe zugeteilt und die Vorbereitungen beginnen so richtig.

Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße

Paul Geiger

Unser Bachelor-Alumnus Felix Schünemann berichtet von seiner Abschlussprüfung und der ersten Zeit danach

Moin!

Joa was soll ich sagen? Auf einmal ist alles vorbei. Am 5. September 2022 hatte ich meine Abschlussprüfung und durfte meine Thesis vorstellen sowie verteidigen. War ich nervös? Absolut! Aber letztendlich ging alles gut. Ich bin vor Prüfungen schon immer nervös gewesen und da macht es eine solch wichtige Prüfung natürlich nicht besser.

Die Atmosphäre in der Prüfung war aber „drucknehmend“, wenn man das so formulieren kann. Ich hatte währenddessen tatsächlich nicht das Gefühl, Angst haben zu müssen, was mir den letzten Funken Sicherheit gegeben hat. Am Ende bin ich froh darüber, bestanden zu haben. Ich melde mich auch „erst“ jetzt, da sich danach die Ereignisse überschlagen haben. Am selben Tag erhielt ich eine Zusage für eine Stelle im Sales & Customer Support eines kleinen Start-Ups aus der Sportszene und startete direkt rein. Das Unternehmen heißt Traindoo und hat eine Software für Trainings- und Ernährungsplanung für Coaches jeder Art entwickelt. Die Umstellung auf eine 40h-Woche war komisch und mich daran zu gewöhnen hat etwas gedauert. Letztendlich habe ich aber meine Tagesstruktur gefunden und mich gut eingearbeitet, weshalb ich jetzt auch ein kleines Update schreibe.

Kaum zu glauben, dass alles so schnell ging. Letzte Woche gefühlt die erste Vorlesung gehabt und auf einmal ist man fertig und in der Arbeitswelt angekommen. Krass! Ich bin wirklich gespannt, wie sich das auch auf mein Leben auswirkt, denn der neue Rhythmus, die neue Struktur ist sehr spannend und ich freue mich riesig auf die nächsten Wochen und Monate!

Noch mehr freue ich mich darauf, bei der Abschlussfeier im November all meine Kommilitonen*Innen wiederzusehen! Meine Freunde, die ich über die Jahre ins Herz geschlossen habe. Das wird sicher richtig schön. Auch neben dem Studium mit den Anderen in Kontakt zu bleiben ist immer schön. Ich werde sicherlich auch noch das ein oder andere Mal Updates verfassen. Nicht zuletzt, da ich auch vor habe den SPORTBUSINESS CAMPUS weiter aktiv zu verfolgen und da ich ja jetzt ein Mitglied der Alumni des SBC bin. Wie geht es mir nach den ersten Monaten im Berufsleben? Was konnte ich mitnehmen? Was hat sich geändert und was nicht? Ich bin so gespannt darauf zu sehen, wie sich die nächste Zeit entwickelt!

Diese 3 vergangenen Jahre waren sehr ereignisreich. Ich durfte wachsen, lernen, mich selbst finden, neue Freunde finden und meine Liebe zum Sport im Studium ausleben. Das werde ich sicherlich nicht vergessen!

Jetzt geht es mit vollem Fokus an meine neue Tätigkeit bei Traindoo. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es läuft, wie die Abschlussfeier war und was alles passiert ist!

Bis dahin wünsche ich euch allen alles Gute und viel Erfolg bei eurem Weg.

Falls ihr nicht wissen solltet, wo ihr studieren sollt:
Study where the heart of sport beats!

Liebe Grüße

Felix Schünemann 😀

Unser Bachelorstudent Felix Schünemann berichtet vom vergangenen Sportmediensymposium am VfL Campus!

Moin!

Nach meiner Bachelorthesis-Phase durfte ich im Juni auch am Sportmediensymposium teilnehmen! Entstanden aus dem Projekt eines vorangegangenen Studenten lebt dieses Event bis heute weiter und ist mittlerweile fester Bestandteil des studentischen Weges am SPORTBUSINESS CAMPUS geworden. Nachdem Corona das Symposium ein Jahr auf Eis gelegt hatte, war es nun endlich wieder an der Zeit, Expertinnen, Experten und Studierende zu versammeln und zu einem coolen Austausch einzuladen. Das Thema in diesem Jahr: „Start-Ups in der Sportszene“

Es waren verschiedene Gäste da. Herr Christoph Adomat und Herr Andreas Schleef vertraten die VW Sportkommunikation. Hierbei wurden interessante Themen besprochen, wie z.B. das Engagement von VW bei der DFB-Elf und die WM 2022 in Qatar. Herr Pascal Bock und Philipp Gross als Repräsentanten des VW Ideation:Hub berichteten ebenfalls aus ihrem Alltag und der Arbeit mit anderen Unternehmen. Des Weiteren war Herr Gregor Demmer als CEO & Co-Founder von dem Start-Up „Total Fansports“ digital zugeschaltet und erzählte über sein Unternehmen und die Hürden der Unternehmensgründung. Von Seiten des VfL Wolfsburg lieferte Herr Claudio Demmer aus der Sicht der „Strategy & Innovation“ spannende Einblicke über die Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Start-Ups.

Nach einer anfänglichen Vorstellung aller Beteiligten wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In zwei aufeinanderfolgenden Workshops durfte ich erst von Herrn Demmer aus Sicht des VfL Wolfsburg Näheres über die Struktur und Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Start-Ups erfahren. Anschließend ging es beim Workshop mit Herrn Bock und Herrn Demmer um die Strategie und das Vorgehen bei der Gründung eines Start-Ups. In beiden Fällen waren das sehr spannende Einblicke und ich bin froh, vor Ort gewesen zu sein. Als krönender Abschluss wurden dann die sogenannten 100 Thesen verfasst. Hierbei wird zu jedem anwesenden Unternehmen je eine Frage und eine These formuliert, welche dann von den Speakern angesehen werden. Dann werden interessante Inhalte rausgesucht und im Plenum diskutiert. Gerade die teilweise provokativen oder direkten Aussagen und Fragen machen die abschließende Diskussion sehr spannend und vielseitig!

Alles in allem freue ich mich, am Sportmediensymposium teilgenommen zu haben und freue mich bereits auf neue, spannende Themen in den kommenden Jahren. Vielleicht kann ich ja gemeinsam mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen in den nächsten Jahren auch nach meiner Zeit am SBC vor Ort sein, um noch mehr Diskussionen erleben zu dürfen!

Bis dahin habe ich aber Anfang September die Verteidigung meiner Thesis vor Augen. Ich bin schon echt aufgeregt aber freue mich auch auf die kommende Zeit. Wie alles lief und wie es weitergeht erfahrt ihr dann im nächsten Blogbeitrag 😊


Liebe Grüße

Felix

D.SPORTS vergibt Teilstipendium

In der MERKUR SPIEL-ARENA studieren, im Stadion beim SBC-Cup Fußball spielen und nebenbei viele Menschen aus dem Sportbusiness in Deutschland kennenlernen. Das erwartet dich bei deinem Bachelor in Management mit der Vertiefung Sport- und Eventmanagement am SPORTBUSINESS CAMPUS. Von D.SPORTS bekommst du dafür den Startschuss: Ein Teilstipendium im Wert von 16.000 Euro.

Starte jetzt deine Karriere im Sportmanagement. D.SPORTS begleitet dich dabei mit einem Teilstipendium und macht deinen Start ins Sportbusiness möglich. Ein Studium im Stadion, ein einzigartiges Netzwerk ins Sport- und Veranstaltungsgeschäft, kleine Studiengruppen, ein individuelles Coaching, drei Campus in Düsseldorf, Wolfsburg und Fürth und vieles mehr – all das erwartet dich beim berufsbegleitenden Studium beim SPORTBUSINESS CAMPUS. Du erlebst live den Alltag im Sport- und Eventbusiness.

D.SPORTS vergibt zwei Teilstipendien für dein Studium in den VIP-Logen der Arena. Deine Mensa ist das VIP-Catering. Und bei einem internen Fußballturnier im Modul Sporteventmanagement spielst du sogar auf dem heiligen Rasen. Das ist kein Traum, das kann bald deine Realität sein.

Was erwartet dich für ein Bachelorstudium?

Du absolvierst das theoretische Hochschulstudium an der School of Leadership and Management der Steinbeis-Hochschule (SHB). Der SPORTBUSINESS CAMPUS begleitet die Theorie-Seminare als Coach und holt dich dann zu den Praxisseminaren in die verschiedenen Bundesliga-Stadien. Neben der modernen MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf besuchst Du auch Wolfsburg und Fürth. Dort erwarten Dich Top-Dozierende aus der Praxis und u.a. Expertinnen und Experten z.B. von D.LIVE, von D.SPORTS und der Sportbranche generell mit Gastreferaten. Während des Studiums absolvierst du auch automatisch die Weiterbildungen Fußball Management und eSports Basic Management. Ein Studienprogramm: drei Abschlüsse!

Wer kann sich für das Stipendium bewerben?

Du solltest Spaß und Interesse an Sport- und Managementthemen haben. Für das Studium benötigst du Abitur oder die Fachhochschulreife. Alternativ reicht auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung oder auch Meister, Techniker und Betriebswirte sind sehr gerne willkommen.

Was solltest du in deiner Bewerbung nicht vergessen?

Schick uns ein kreatives und überzeugendes Motivationsschreiben auf einer DIN A4-Seite. Sei mutig und erzähl uns, wer du bist. Beginne unbedingt einen Satz mit „Die Sportstadt Düsseldorf ist für mich…“ und beende ihn individuell. Ansonsten hängst du noch deinen vollständigen Lebenslauf an und schon ist alles komplett. Denk an die Unterschriften! (Du darfst dich auch bewerben, wenn du das Abi-Zeugnis dieses Jahr erst noch bekommst!)

Wo kann ich mich bewerben und bis wann?

Bis zum 21.07.2022 kannst du dich auf ein Teilstipendium bewerben. Schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Stipendium D.SPORTS“ an bachelor@sportbusinesscampus.de. Die allgemeine Bewerbungsfrist für das Studium läuft übrigens noch bis zum 1. August 2022. Das Wintersemester startet dann am 23. September 2022. Wenn du mehr über das Studium im Stadion wissen möchtest, klick hier: www.sportbusinesscampus.de/studium/bachelor-management

Das Stipendium hat einen Wert von 16.440 Euro. Die Regelstudiengebühren belaufen sich auf 29.400 Euro plus einmalige Immatrikulationsgebühr von 540,00 Euro. Somit fällt ein Restbetrag von 13.500,00 Euro an, der in 36 Raten à 375 Euro / Monat (Standardzahlungsmodell) aufgeteilt ist.

Du interessierst dich für das außergewöhnliche Studium und möchtest dich darüber informieren? Dann melde dich an zum nächsten Online-Infotag am 18. Juli um 12.00 Uhr. Der Termin ist auch perfekt zur Vorbereitung auf die Einreichung deiner Bewerbung um eines der Teil-Stipendien.

Am Puls der Zeit: Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement im Sport – praxisnah und aktuell

Die Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement im Sport am VfL Campus ist für all diejenigen, die ihren Teil dazu beitragen möchten mit, im und durch den Sport nachhaltige Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltigkeit wird in diesem Lehrgang in allen drei Dimensionen verstanden – Ökologie, Ökonomie und Soziales. 

Die neukonzipierte Weiterbildung stellt sich der Herausforderung, wie Erfahrungen, Expertise und Best Practises aus Wirtschaft und Industrie auf den Sport überhaupt angewandt werden können.  Dabei gilt es auch politische Vorgaben zu diskutieren, die insbesondere den Amateursport vor größere Probleme stellt.  Zusammen mit den Teilnehmenden werden Problemstellungen gesammelt und gemeinsam nach realistischen Lösungen gesucht. 

Die Teilnehmenden der Weiterbildung kommen sowohl aus dem Amateur- als auch aus dem Leistungssport und bringen entsprechend verschiedene Voraussetzungen mit, welche strategischen Maßnahmen ad hoc oder vielleicht erst in Zukunft umsetzbar sind. Getreu dem ganzheitlichen Bildungsansatz wird nicht nur über die Fußballwelt, sondern generell über die ganze Sportbranche diskutiert. 

TuS Nachhaltigkeit und SC Sustainable United

Anhand von zwei fiktiven, aber realitätsnahen Vereinsbeispielen, die sich durch die gesamte Weiterbildung ziehen, werden sowohl theoretische Grundlage als auch die gezielt ausgesuchten Input-Referate der Expertinnen und Experten diskutiert. 

Der „TuS Nachhaltigkeit“ steht als Beispiel für einen Mehrsparten-Amateurverein, dem, außer der ehrenamtlichen Manpower, kaum Ressourcen zur Verfügung stehen. 

Der „SC Sustainable United“ steht als Beispiel für eine Profisportverein, der nicht nur über gewisse Stellenprozente verfügt, sondern auch ein Budget und einen professionellen organisatorischen Background hat. 

Unter anderem stehen auch diese zwei Beispiele für den permanenten Praxistransfer der Weiterbildung. Die wichtigen theoretischen Grundlagen bilden den Rahmen und auch den roten Faden der Lehre. Das oberste Ziel der Weiterbildung ist, die Befähigung der Teilnehmenden im Kontext der Sportwelt, realistisches nachhaltiges Management zu praktizieren – egal ob im Amateur- oder Leistungssport. Das neugewonnene Netzwerk durch die Weiterbildung soll dabei ebenfalls helfen. 

Das gemeinsame Lernen, der offene Dialog und die kritischen Diskussionen bilden dabei eine große Basis der Methodik. So werden auch die Prüfungsformen im Plenum abgehalten, um so viel wie möglich vom Wissen, der Erfahrungen und der Fragen aller zu profitieren. Es ist ebenfalls angedacht, dass aus allen Leistungsnachweisen eine Art kleines Nachschlagwerk realisiert wird, damit Diskussionen, Ideen und Lösungsansätze ebenfalls nachhaltig bleiben. 

Das gemeinsame Beantworten der Fragen, wie „Und was bedeutet das für meinen Verein? Welche Learnings kann ich aus diesem Case für mich ziehen? Welche Erfahrungen hast Du mit nachhaltigen Projekten gemacht? Wie überzeugst Du die Menschen in Deinem Verein nachhaltig zu handeln? Welche Herausforderungen fordern Dich am meisten? Wie kann ich Dich in Deinem Projekt unterstützen? Welchen Teilschritt kann ich als erstes machen? Wie kann ich die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in meine Sportwelt transferieren?“, ist ein Kernelement der Weiterbildung, die sich immer auf die Perspektive des Sports festlegt. 

Exklusive Einblicke beim VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg bringt mit vielen Input-Referaten und auch durch das Veranschaulichen von Praxismomenten seine enorme Erfahrung als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement im Sport ein. Diese exklusiven Live-Einblicke zeichnen die Praxistage ebenfalls aus.  

Der VfL Wolfsburg zeigt unter anderem diese sechs Praxisbeispiele exklusiv: hier geht es zum PDF

Facts

Präsenzphasen 

Phase 1: Do, 23. Juni (mittags) – Sa 25. Juni (ca. 16.00 Uhr) am VfL Campus in Wolfsburg 

Phase 2: Do 22. Sep (mittags) – Sa 24. Sep (ca. 16.00 Uhr) am VfL Campus in Wolfsburg 

Online-Sessions 

Von Juni – Dezember ca. alle 2-3 Wochen 30-45minütige Sessions zu aktuellen Themen (z.B. Literaturzirkel, Gastreferate, Vorbereitung auf Präsenzphase oder Prüfungen, etc.). Die Termine der Sessions werden zusammen mit der Gruppe festgelegt. 

Leistungsnachweise 

In jedem Modul wird ein Leistungsnachweis erbracht. Diese werden auf verschiedene Weise erbracht z.B. in einer offenen Diskussionsrunde, als transparentes Gespräch, als Präsentation oder schriftliche Ausarbeitung. Die Philosophie ist, dass möglichst viele Leistungsnachweise im gemeinsamen Dialog mit allen Teilnehmenden erbracht werden, damit alle davon profitieren können. Die Leistungsnachweise werden entweder in einer Präsenzphase vor Ort erbracht oder online zu mit den Teilnehmenden gemeinsam festgelegten Terminen. 

Dauer 

Juni 2022 – bis ca. Januar 2023  

Die Weiterbildung kann in drei Etappen gesehen werden: 

  1. Etappe ist die Präsenzphase 1 
  1. Etappe ist die Präsenzphase 2 
  1. Etappe ist die Erarbeitung der Leistungsnachweise unterstützt durch regelmäßige Online-Sessions 

Abschluss 

  1. Nachhaltigkeitsmanagement Sport (VfL Campus) 
  1. Zertifikat mit Hochschulniveau NachhaltigkeitsmanagerIn im Sport (Workload 1107h à entspricht 37 ECTS) der School of Leadership and Management 

Die Inhalte richten sich ebenfalls nach den Inhalten der Nachhaltigkeitskriterien der DFL!

Kosten 

4.500 Euro 

(inkl. Catering an Präsenztagen, Zugang zur SBC e-Lernplattform, Korrektur der Leistungsnachweise, Gastreferate, Lehre, Abschlussfeier, Zertifikat, Zugang zum SBC-Alumni Club) 
 

Anmeldung 

Bis 2. Juni 2022  – hier geht’s zum Anmeldeformular

Bildungsurlaub 

Es ist möglich für die Weiterbildung Bildungsurlaub beim Arbeitgeber zu beantragen.  

Unser Bachelorstudent Felix Schünemann berichtet aus dem Alltag der Bachelorarbeitsphase

Moin,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das ganze Vorgehen gerade beschreiben soll. Es fühlt sich nach wie vor komisch an, zu wissen, dass diese Arbeit, die ich gerade schreibe, das Ende einer dreijährigen Reise markieren soll. Aktuell habe ich knapp die Hälfte der Thesis durch und ich glaube die nächsten Wochen werden ein echter Kampf. Mit der Vorbereitung auf die mündliche Klausur in Unternehmensführung kommt da schon einiges zusammen. Dennoch hab ich für mich eine gute Struktur gefunden, die es mir ermöglicht, bis zu 9h pro Tag konzentriert zu arbeiten. Deshalb habe ich es alleine diese Woche geschafft, 19 Seiten zu schreiben! Ich weiß, dass das alles gegen Ende langsamer verläuft, aber gerade wenn es gut läuft will ich nicht aufhören.

Zugegebenermaßen kommen die ersten Gedanken daran, wie es sich anfühlen wird, die Thesis hinter sich zu wissen. Ein Zuckerschlecken ist es auf keinen Fall, so viel ist sicher. Aber das war von Anfang an klar. Trotz dieser wenigen Gedanken an die Zeit danach muss ich mir bewusst bleiben, dass ich bis dahin noch viel zu tun habe. Ich glaube aber auch, dass ich das alles schaffen werde. Ich bin schließlich nicht so weit gekommen, nur um jetzt aufzuhören!

Für den Mai gibt es schon das nächste Highlight. Der Bachelorkurs 2020 hat am 20. Mai 2022 den nächsten SBC-Cup in Düsseldorf organisiert! Wenn ich weiter Gas gebe und alles klappt, kann ich vielleicht da schon das gedruckte Exemplar abgeben. Und wenn nicht, habe ich bis dahin alles gegeben und habe ab dann noch einen weiteren Monat Zeit. Ich bin zuversichtlich, dass bis dahin noch viel passiert und ich viele Erfahrungen machen werde.

Bis dahin muss ich mich weiter fokussieren und auf der Zielgeraden alles geben!
Wie heißt es so schön: „Am Ende kackt die Ente!“

Bleibt gesund!

Liebe Grüße aus Hamburg wünscht

Felix 😊

Pia Elsner (BAC 2020) –Das Gesicht hinter dem SBC-Cup 2022

Im April geht es im Arena Campus Talk um ein Thema: Der SBC-Cup 2022. Am 20. Mai 2022 ist es so weit. Du kannst auf dem heiligen Rasen in Düsseldorf Fußball spielen. Wofür der Cup steht, was dich erwartet und wie du dich anmelden kannst, verrät dir Pia Elsner. Sie ist eine der beiden Projektleiterinnen des SBC-Cups 2022 – das Gesicht hinter den Kulissen, welches dir diesen Tag überhaupt erst möglich macht.

Hallo Pia, du bist Projektleiterin des SBC-Cups. Magst du kurz erklären, was das ist?

Sehr gerne. Der SBC-Cup 2022 ist ein Fußballturnier, welches auf dem heiligen Rasen der Merkur Spiel-Arena ausgetragen wird. Das Turnier wird von Studierenden des Sportbusiness Campus, im Rahmen des Moduls Sporteventmanagement, geplant, organisiert und durchgeführt.

Klingt total interessant. Was erwartet mich als Teilnehmerin oder Teilnehmer?

Als Teilnehmer:in erwartet dich ein Kaminabend, bei dem du sowohl von unserer Chefin höchstpersönlich, als auch von uns als Studierenden, einige Informationen über das Studium im Stadion erhältst. Du hast die Möglichkeit alle deine Fragen zu platzieren und mit uns in den Austausch zu kommen. Wir als Studierende des Sportbusinesscampus werden dir den Studienalltag näher bringen und dir aus unterschiedlichen Perspektiven berichten, wie einige von uns Studium und Vollzeitjob vereinen. Des Weiteren hast du die einzigartige Möglichkeit auf dem heiligen Rasen der Merkur Spiel-Arena zu kicken und in Minispielen mit anderen Teilnehmern neue Erfahrungen und Wissen zu sammeln.

Wer kann am Fußballturnier teilnehmen?

An dem Cup kann jeder teilnehmen, dessen Leidenschaft der Sport ist und der sich gut vorstellen kann, das ganze Business in einem Studium näher kennenzulernen.

Und was ist, wenn ich nicht mitspielen möchte?

Wenn du nicht mitspielen möchtest, ist das natürlich kein Problem. Du kannst selbstverständlich trotzdem kommen und die einzigartige Atmosphäre aufsaugen. Während des Kaminabends kannst du Informationen sammeln und dir natürlich im Nachgang gerne noch von der Tribüne aus das Turnier anschauen.

Wo kann ich mich anmelden und wo finde ich weitere Infos?

Wenn ich dein Interesse wecken konnte, dann kannst du dich gerne über unsere Homepage unter folgendem Link anmelden: machen-sie-mit

Hier findest du außerdem weiterführende Informationen zu dem Event. Falls du Fragen hast, kannst du diese natürlich gerne an folgende Mail Adresse stellen: SBC-Cup@web.de.

Ihr organisiert als Studiengruppe dieses Event für Interessierte. Wie ist das für euch? Und wie weit seid ihr?

Das Event organisieren wir im Rahmen unseres Moduls Sporteventmanagement. Wir sind in einzelne Gewerke aufgeteilt, in denen wir uns Arbeitsteilig organisiert haben. Für uns als Gruppe ist es durchaus eine Herausforderung ein so großes Event zu planen. Jeder von uns hat jedoch seine Stärken, die er in die Planung mit einbringen kann. Gemeinsam als Team können wir mithilfe von dieser einzigartigen Erfahrung sehr viel lernen und für die Zukunft mitnehmen. Aktuell sind wir in den letzten Zügen der Planung des Events. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen und die Spannung steigt. Umso mehr freuen wir uns alle darauf, am 20.05.2022 ein großartiges Event auf die Beine gestellt zu haben und unseren Erfolg als Team zu feiern.

Warum ist der Arena Campus der perfekte Ort für den SBC-Cup 2022?

Der Besuch am Arena Campus ist immer wieder etwas ganz Besonderes für jeden von uns. Das Stadion bietet eine einzigartige Atmosphäre und wir haben bei jeder Präsenzphase den tollen Blick auf den heiligen Rasen und die ausgefallene Tribüne. Der Campus spiegelt genau das wider, was das Studium ausmacht: einzigartige Erfahrungen, Möglichkeiten und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Genau aus diesem Grund ist der Arena Campus der perfekte Ort für dieses Turnier. Wir wollen zeigen, was uns, dank des Sportbusiness Campus, in so einem großartigen Stadion für Möglichkeiten geboten werden.

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.