Unser Student Paul Geiger berichtet vom vergangenen Präsenzwochenende in München

Liebe SBC-Freunde,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder einen Blogbeitrag für den SBC. Etwa ein Jahr ist es her, dass ich das erste Mal einen Blogbeitrag verfasst habe. Damals hatten wir, der Bachelor Jahrgang 2021, unser zweites Präsenzwochenende in Düsseldorf. Dort haben wir erstmals auch die anderen Jahrgänge kennengelernt.

Einige Präsenzwochenenden und viele lustige Abende später haben wir uns dieses Wochenende noch einmal in München getroffen. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ein Präsenzwochenende in München für viele von uns immer ein Highlight ist. Für den Bachelor Jahrgang 2020 war es das letzte Präsenzwochenende. Ab jetzt steht die Bachelor-Arbeit im Fokus. Unser letztes gemeinsames Wochenende wurde entsprechend gefeiert. Am Donnerstagabend haben wir alle zusammen, auch mit dem neuen Bachelor-Jahrgang, das Basketball Euro-League Spiel zwischen dem FC Bayern und Armani Mailand im Audi Dome besucht. Bei der letzten Präsenzphase in München hatten wir im Audi Dome unsere Vorlesungen. Doch dieses Mal hatten wir das Glück in einer der Logen der Allianz Arena zu sein.

Der Freitag startete früh mit einer Klausur zum Modul Recht. Doch das frühe Aufstehen machte sich mit dem Blick vom Sitzplatz direkt auf das Spielfeld bezahlt. Für uns stand im Anschluss das Modul Accounting und Controlling auf dem Plan. Nach dem Modul voller Bilanzen und Jahresabschlüsse konnten wir uns am Abend auf eine Arenaführung freuen. Immer wieder spannend, Einblicke hinter die Kulissen der größten Stadien Deutschlands zu bekommen.

Am Abend sind wir mit allen Studenten Essen gegangen. Wir haben die Zeit genutzt den neuen Bachelor-Jahrgang 2022 besser kennenzulernen und nochmal Zeit mit den Kommilitonen aus dem Jahrgang über uns zu verbringen. Nach einem lustigen Abend ging es dann zurück ins Hotel.

Am Samstag stand bei uns das Modul Projektmanagement auf dem Programm. Das ist für uns besonders interessant, da wir im nächsten Jahr den SBC-Cup planen und durchführen werden. Das Event wird im Mai 2023 stattfinden, doch die ersten Überlegungen beginnen schon jetzt. Wer übernimmt welche Rolle? Wer kann in welchem Bereich seine Stärken am besten einsetzen? Die Planungen werden im November in Fürth fortgesetzt, dann wird jedem von uns seine Aufgabe zugeteilt und die Vorbereitungen beginnen so richtig.

Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße

Paul Geiger

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.