Unser Bachelor-Alumnus Felix Schünemann berichtet von seiner Abschlussprüfung und der ersten Zeit danach
Moin!
Joa was soll ich sagen? Auf einmal ist alles vorbei. Am 5. September 2022 hatte ich meine Abschlussprüfung und durfte meine Thesis vorstellen sowie verteidigen. War ich nervös? Absolut! Aber letztendlich ging alles gut. Ich bin vor Prüfungen schon immer nervös gewesen und da macht es eine solch wichtige Prüfung natürlich nicht besser.
Die Atmosphäre in der Prüfung war aber „drucknehmend“, wenn man das so formulieren kann. Ich hatte währenddessen tatsächlich nicht das Gefühl, Angst haben zu müssen, was mir den letzten Funken Sicherheit gegeben hat. Am Ende bin ich froh darüber, bestanden zu haben. Ich melde mich auch „erst“ jetzt, da sich danach die Ereignisse überschlagen haben. Am selben Tag erhielt ich eine Zusage für eine Stelle im Sales & Customer Support eines kleinen Start-Ups aus der Sportszene und startete direkt rein. Das Unternehmen heißt Traindoo und hat eine Software für Trainings- und Ernährungsplanung für Coaches jeder Art entwickelt. Die Umstellung auf eine 40h-Woche war komisch und mich daran zu gewöhnen hat etwas gedauert. Letztendlich habe ich aber meine Tagesstruktur gefunden und mich gut eingearbeitet, weshalb ich jetzt auch ein kleines Update schreibe.
Kaum zu glauben, dass alles so schnell ging. Letzte Woche gefühlt die erste Vorlesung gehabt und auf einmal ist man fertig und in der Arbeitswelt angekommen. Krass! Ich bin wirklich gespannt, wie sich das auch auf mein Leben auswirkt, denn der neue Rhythmus, die neue Struktur ist sehr spannend und ich freue mich riesig auf die nächsten Wochen und Monate!
Noch mehr freue ich mich darauf, bei der Abschlussfeier im November all meine Kommilitonen*Innen wiederzusehen! Meine Freunde, die ich über die Jahre ins Herz geschlossen habe. Das wird sicher richtig schön. Auch neben dem Studium mit den Anderen in Kontakt zu bleiben ist immer schön. Ich werde sicherlich auch noch das ein oder andere Mal Updates verfassen. Nicht zuletzt, da ich auch vor habe den SPORTBUSINESS CAMPUS weiter aktiv zu verfolgen und da ich ja jetzt ein Mitglied der Alumni des SBC bin. Wie geht es mir nach den ersten Monaten im Berufsleben? Was konnte ich mitnehmen? Was hat sich geändert und was nicht? Ich bin so gespannt darauf zu sehen, wie sich die nächste Zeit entwickelt!
Diese 3 vergangenen Jahre waren sehr ereignisreich. Ich durfte wachsen, lernen, mich selbst finden, neue Freunde finden und meine Liebe zum Sport im Studium ausleben. Das werde ich sicherlich nicht vergessen!
Jetzt geht es mit vollem Fokus an meine neue Tätigkeit bei Traindoo. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es läuft, wie die Abschlussfeier war und was alles passiert ist!
Bis dahin wünsche ich euch allen alles Gute und viel Erfolg bei eurem Weg.
Falls ihr nicht wissen solltet, wo ihr studieren sollt:
Study where the heart of sport beats!
Liebe Grüße
Felix Schünemann 😀