Unser Bachelorstudent Felix Schünemann berichtet vom vergangenen Sportmediensymposium am VfL Campus!
Moin!
Nach meiner Bachelorthesis-Phase durfte ich im Juni auch am Sportmediensymposium teilnehmen! Entstanden aus dem Projekt eines vorangegangenen Studenten lebt dieses Event bis heute weiter und ist mittlerweile fester Bestandteil des studentischen Weges am SPORTBUSINESS CAMPUS geworden. Nachdem Corona das Symposium ein Jahr auf Eis gelegt hatte, war es nun endlich wieder an der Zeit, Expertinnen, Experten und Studierende zu versammeln und zu einem coolen Austausch einzuladen. Das Thema in diesem Jahr: „Start-Ups in der Sportszene“
Es waren verschiedene Gäste da. Herr Christoph Adomat und Herr Andreas Schleef vertraten die VW Sportkommunikation. Hierbei wurden interessante Themen besprochen, wie z.B. das Engagement von VW bei der DFB-Elf und die WM 2022 in Qatar. Herr Pascal Bock und Philipp Gross als Repräsentanten des VW Ideation:Hub berichteten ebenfalls aus ihrem Alltag und der Arbeit mit anderen Unternehmen. Des Weiteren war Herr Gregor Demmer als CEO & Co-Founder von dem Start-Up „Total Fansports“ digital zugeschaltet und erzählte über sein Unternehmen und die Hürden der Unternehmensgründung. Von Seiten des VfL Wolfsburg lieferte Herr Claudio Demmer aus der Sicht der „Strategy & Innovation“ spannende Einblicke über die Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Start-Ups.
Nach einer anfänglichen Vorstellung aller Beteiligten wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In zwei aufeinanderfolgenden Workshops durfte ich erst von Herrn Demmer aus Sicht des VfL Wolfsburg Näheres über die Struktur und Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Start-Ups erfahren. Anschließend ging es beim Workshop mit Herrn Bock und Herrn Demmer um die Strategie und das Vorgehen bei der Gründung eines Start-Ups. In beiden Fällen waren das sehr spannende Einblicke und ich bin froh, vor Ort gewesen zu sein. Als krönender Abschluss wurden dann die sogenannten 100 Thesen verfasst. Hierbei wird zu jedem anwesenden Unternehmen je eine Frage und eine These formuliert, welche dann von den Speakern angesehen werden. Dann werden interessante Inhalte rausgesucht und im Plenum diskutiert. Gerade die teilweise provokativen oder direkten Aussagen und Fragen machen die abschließende Diskussion sehr spannend und vielseitig!
Alles in allem freue ich mich, am Sportmediensymposium teilgenommen zu haben und freue mich bereits auf neue, spannende Themen in den kommenden Jahren. Vielleicht kann ich ja gemeinsam mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen in den nächsten Jahren auch nach meiner Zeit am SBC vor Ort sein, um noch mehr Diskussionen erleben zu dürfen!
Bis dahin habe ich aber Anfang September die Verteidigung meiner Thesis vor Augen. Ich bin schon echt aufgeregt aber freue mich auch auf die kommende Zeit. Wie alles lief und wie es weitergeht erfahrt ihr dann im nächsten Blogbeitrag 😊
Liebe Grüße
Felix