Unser Bachelorstudent Felix Schünemann berichtet vom VfL Campus Wochenende dem strammen Weg Richtung Ziel

Auf geht´s!

Am vergangenen Präsenzwochenende durfte ich ein weiteres Mal den Weg zum VfL Campus antreten. Manchmal wird mir bewusst, dass es doch alles sehr schnell gen Ende geht. Da kommt es mir immer wieder vor, als wäre die allererste Vorlesung erst letzten Monat gewesen.

Dieses Mal gab es den zweiten Teil der Sportkommunikation. Die erste Hälfte hatte ich bereits 2020 gehabt, doch aufgrund der Pandemie konnten wir erst jetzt die zweite Hälfte durchführen. Das war aber alles gar kein Problem. Wir waren sogar die einzige Gruppe an diesem Wochenende, deshalb war es etwas ruhiger als sonst.

Am Freitag stand erstmal die Klausur VWL an. Ich bin echt froh, dass das hinter mir liegt, denn VWL war mal so gar nicht mein Lieblingsfach ????

Nach der Vorlesung folgte ein spannender Kaminabend im kleinen Kreis mit Björn Binder, Leiter Stadionsicherheit des VfL Wolfsburg. Danach durften die, die wollten das Eishockeyspiel der Grizzlys Wolfsburg gegen die Augsburger Panther ansehen, also gingen wir mit unserer Campusleitung Frau Mayer dorthin. Da haben die Kommilitonen, die nicht mitgekommen sind, etwas verpasst! Nach einer 4:0-Führung der Grizzlys kamen die Augsburger zurück und glichen zum 4:4 aus! Die Grizzlys konnten auf 5:4 erhöhen, doch auch das glichen die Gäste aus! In der Overtime konnten die Grizzlys Wolfsburg jedoch mit 6:5 im Golden Goal gewinnen. Was für ein Abend!

Am Samstag stand er letzte Tag der Sportkommunikation an, an dem wir auch unsere Aufgabe für die Hausarbeit bekamen. In der letzten Zeit dreht sich bereits viel um die Bachelorarbeit. Wir haben alle unsere/n Betreuer/In bekommen und arbeiten langsam an einem konkreten Plan für die Bachelorarbeit. Schon komisch, dass es nur noch im November 2 Tage Recht und im Januar ein paar Tage Unternehmensführung sind, bevor es mit der Bachelorarbeit losgeht. Aber ich freue mich drauf und werde alles geben, um den Endspurt zu schaffen!

Aktuell geht es an die beiden Hausarbeiten Sportkommunikation und -ökonomie, die noch offen sind. Alles andere kommt dann!

Ich melde mich!

LG Felix ????

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.