Ex-Profi Patrick Ochs: „Die Weiterbildung am SBC bringt mich im Alltag weiter.“
Patrick Ochs hat unter anderem für den VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim gespielt. Er wurde in der Saison 2014/15 deutscher Pokalsieger mit dem VfL. 2019 entschied er sich für die Weiterbildung zum Fußball Manager am SPORTBUSINESS CAMPUS. Im Interview spricht er mit uns über diese Zeit und den Nutzen für seinen heutigen Job.
Du hast die Weiterbildung (WB) am SBC gemacht. Warum hast du dich dafür entschieden?
Hallo, ich habe mich bewusst für die Weiterbildung am SBC mit Standort Wolfsburg entschieden, da ich hier auch einige Zeit als Profi gespielt habe. So konnte ich perfekt und viel bewusster mein Praxiswissen theoretisch untermauern und direkt in Verbindung setzen.
Was hat sie dir gebracht?
Wie schon oben kurz angerissen, kann ich mein Praxiswissen als aktiver Spieler nun auch mit fundierten Theorien untermauern. Gerade Marketingwissen und gewisse Abläufe im Hintergrund erfährt man nie als Spieler. Blickt man jedoch auf die andere Seite, werden Prozesse erst verständlich.
Woran erinnerst du dich, wenn du an die WB zurückdenkst?
Ich erinnere mich gerne an einige interessante Referenten und Seminare und natürlich an ein tolles Team. Mit einigen habe ich heute auch gerne noch Kontakt.
Was machst du jetzt beruflich? Und was bringt dir die WB dafür?
Aktuell bin ich Vorstand Sport bei einem Hessenligist mit großen Ambitionen. Die Einblicke, die ich durch die WB gewonnen habe, sind mir auch heute noch im Vereinsalltag nützlich.
Zum Schluss noch ein Tipp an alle Interessierten an der WB?
Zuhören, stetig motiviert sein und Wissen nicht als selbstverständlich ansehen. Fleiß bringt dich weiter!
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für deine Zukunft!