Unsere Studentin Annika Schnoor (Bachelor 2020) berichtet über ihre ersten zwei Präsenzphasen

Hallo zusammen,

ich bin Annika und seit September, also seit knapp sechs Wochen, Bachelorstudentin am SPORTBUSINESS CAMPUS.

Am ersten Septemberwochenende ging es am Freitag und Samstag zum Auftakt in die Volkswagen Arena nach Wolfsburg. Hier lernte sich unser Jahrgang zum ersten Mal kennen. Aufgrund der Corona Pandemie mit Abstand und Masken, wenn wir uns im Stadion bewegten. Unsere Tische standen mit Abstand zueinander, sodass wir während des Moduls keine Masken tragen mussten. Unser erstes Modul war die „Angewandte BWL“, wo wir die Grundlagen der Betriebswirtschaft erlernten. Unsere Dozentin Frau Dr. Petra Schoele führte uns veranschaulichend und interessant in die Thematik ein. Es war ein angenehmes Arbeiten vor Ort mit vielen Gruppenarbeiten, wodurch wir alle die Möglichkeit hatten, uns einzubringen und so noch besser kennenzulernen. Wir sind eine „fröhliche, aufgeschlossene Truppe“ und ich freue mich auf die drei gemeinsamen Jahre.

Am Freitagabend fand der sogenannte „Kaminabend“ mit Simon Drühmel statt. Er ist der Leiter im Marketing der Grizzlys Wolfsburg und berichtete uns über den spannenden Markenprozess – wirklich großartig diese Einblicke aus erster Hand zu erhalten!!

Das zweite Präsenzwochenende war für Mitte Oktober in Düsseldorf angesetzt. Leider konnte ich aus krankheitsbedingten Gründen nicht nach Düsseldorf reisen und verblieb in meiner Heimat im hohen Norden. Das Modul verpasste ich dennoch nicht, da mir die Möglichkeit gegeben wurde, das Modul online zu absolvieren.

Das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ verfolgte ich also gemeinsam mit vier Kommilitonen online und der Rest des Jahrgangs weilte vor Ort in Düsseldorf in der MERKUR Spiel-Arena. Zuerst dozierte wieder Frau Dr. Schoele und am zweiten Tag auch ein paar Stunden die akademische Leitung Frau Kathrin Lehmann. Natürlich wäre ich super gern in Düsseldorf an meinem Heimatcampus dabei gewesen, aber dies war eine gute Alternative und wir konnten uns auch online in den Unterricht mit integrieren.

Voller Vorfreude blicke ich nun auf die „Online Sessions“ in den kommenden Wochen und dann die Präsenzphase in Fürth Mitte November, wo ich endlich wieder live im Stadion dabei sein werde!

Bleibt alle gesund,

eure Annika 🙂

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.