Niklas Kanter – Alumnis der Weiterbildung, Netzwerker und eines der Gesichter des Arena Campus
Ich wurde durch einen Facebook-Post auf den ArenaCampus aufmerksam.
Es gab zu jedem Präsenzwochenende besondere, passend auf die Themen zugeschnittene Highlights. Für mich als Fortuna-Fan war es allerdings der Blick hinter die Kulissen der EESPRIT arena vor einem Bundesligaspiel. Diese Einblicke hätte man selbst bei einem Stadionrundgang nicht erhalten.
Wissenschaftliche Theorie mit der Praxis verbinden – wie gestaltet dies der Arena Campus?
Der ArenaCampus hat zum einen sehr praxisnahe und hoch qualifizierte Dozenten, die nicht nur die Theorie lehren können, sondern vor allem viel Berufserfahrung aus dem Sportmanagement mit uns teilen. So erfährt man Geschichten „aus dem Nähkästchen“, die man sonst nicht zu Ohren bekommt. Zum anderen sind es die zahlreichen Gastvorträge, von Personen aus dem Sportmanagement.
Der Kontakt zu Dozenten und Gastrednern an den „Kaminabenden“ soll bewusst eng sein – das ist Philosophie des Arena Campus. Bei Ihnen hat das ja auch ganz besodners gut funktioniert … Stichpunkt Detoxrebels. Wie kam es dazu, dass Sie für das Start-Up tätig waren?
Jonas Höhn, ein Gründer der Detoxrebels, hat einen Gastvortrag bei uns gehalten. Da mich der persönliche Werdegang und auch die Unternehmensidee sehr beeindruckte, habe ich mich mit ihm über Social Media (Facebook) verbunden. Als das Start-Up dann noch Unterstützung benötigte und ich bei dem damaligen Gastvortrag sehr interessiert war/wirkte, schrieb Jonas Höhn mich an. So kam es dann dazu, dass als Werkstudent eingestellt wurde.
Sie haben den Posten wieder aufgegeben – auch das ist nur fair. Welche Beweggründe gab es dafür?
Aufgrund der steigenden Anzahl der Aufträge benötigte das Start-Up eine Person, die bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten kann. Da ich leider zeitlich durch einen weiteren Nebenjob, mein BWL-Studium und die Weiterbildung eingeschränkt war, konnte ich diese Anforderung nicht erfüllen. Deshalb sind wir so verblieben, dass ich bei Bedarf immer gerne aushelfe (wie z.B. bei dem kommenden Stadionevent in der Esprit arena in diesem Jahr) und natürlich auch mit den Gründern in Kontakt bleibe. Gerade die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Personen, die bereits Erfahrungen im Sportbusiness gesammelt haben, ist am Arena Campus ein enormer Vorteil!
Und jetzt mal ganz sportlich: Welches Highlight gab es denn bislang in Arena, auf dem Spielfeld oder in der Halle für Sie abseits der Lehrveranstaltungen am Arena Campus?
Wie schon gesagt, als Fortuna-Fan kann man da nur ein Spiel nennen: Das ehrwürdige Relegationsspiel 2011 gegen Herta BSC Berlin. Ein ganz besonderes Fußballspiel, das aufgrund der entbrannten Emotionen, allen Fußballfans in Deutschland in Erinnerung bleiben wird.