Alumni des Kleeblatt Campus berät Fußball-Bundesligisten
Dimitrij Valiachmetov (Gründer DiVa Beratung) ist Absolvent des ersten Weiterbildung Fußball Management-Jahrgangs am Kleeblatt Campus (2014) – und gefragter Berater in der Bundesliga! Mit einem „Produkt“, das er während des Jahrs am Kleeblatt Campus entwickelt hat. Wer kann besser über den Wert der Weiterbildung sprechen als ein Absolvent? Wir haben mit ihm gesprochen!
Wie wurden Sie auf die Weiterbildung „damals“ eigentlich aufmerksam?
Ich habe auf Facebook von der Weiterbildung erfahren. Die Beschreibung, direkt bei einem Fußball-Bundesligisten eine staatlich anerkannte Weiterbildung zu absolvieren, hat mich sofort gefesselt – denn ich war schon lange auf der Suche nach einem solchen Bildungsangebot. Dazu kam noch, dass der Kleeblatt Campus in Fürth auch noch nah zu meinem Zuhause in Coburg war. Da musste ich dann einfach mehr erfahren und habe Kontakt mit dem Sportbusiness Campus-Team aufgenommen … und dann saß0 ich im September 2014 in der ersten Lehrveranstaltung überhaupt am Kleeblatt Campus.
Wenn Sie an die Weiterbildung zurückblicken, was hat Ihnen am meisten gebracht?
Die unmittelbare Nähe zur Praxis und zu den Kontakten in der Fußballbranche sind natürlich die Punkte, die unersetzlich sind und viel Wissen vermittelten. Alle Dozenten und Gastdozenten der Weiterbildung konnten mir etwas auf dem Weg geben. Das ist ein unbezahlbares Gut!
Thema Netzwerken – gibt es noch einen Austausch zwischen den Alumni?
Ab und zu gibt es noch Kontakte zu einigen Kollegen. Leider sind die Entfernung und der Alltag wie immer das Hindernis für stetigen Kontakt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass wenn wir uns mal sehen einen super Abend verbringen werden … spätestens zum zehnten Geburtstag des Kleeblatt Campus oder so 🙂
Thema Netzwerken II – wie haben Sie vom direkten Anschluss an einen Profiverein profitiert?
Dieser Anschluss war wirklich das Ausschlaggebende an der Weiterbildung für mich – denn meine Abschlussarbeit der Weiterbildung hat Anklang bei der SpVgg Greuther Fürth gefunden. Zu dem Zeitpunkt war ich selbstständig und habe daraus ein Produkt zur Datenanalyse entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch den Kontakt kennen gelernt, der mich an meine aktuelle Position gebracht hat. Das klingt jetzt alles etwas kryptisch, aber ich kann über manche Dinge nicht ganz en detail sprechen, da sie der Verschwiegenheit unterliegen.
In welcher Position arbeiten Sie aktuell? – hier ist natürlich das Projekt mit der TSG Hoffenheim sehr interessant, aber auch weiteres …
Ich bin immer noch im Bereich Online Marketing und Datenanalyse selbstständig tätig. Mit dem Produkt, das ich während der Weiterbildung entwickelt habe, berate ich die TSG 1899 Hoffenheim. in unterschiedlichen Bereichen, so dass ich meine Kenntnisse aus dem Studium und der Weiterbildung optimal verbinden kann. Meine weiteren Kunden sind aus den unterschiedlichen Branchen von Automobilindustrie bis Handwerk, sodass ich mich nicht nur mit Fußball beschäftige.
„Absolvent Weiterbildung Fußball Managers“ – war dieser Titel bzw. das Hochschulzertifikat förderlich für Ihre berufliche Karriere?
Selten muss man ja ein Zertifikat direkt vorzeigen bei der Kundengewinnung aber die Weiterbildung war eine absolute Bereicherung und das Zertifikat als Ergänzung meines Lebenslaufes absolut gut. Ich habe durch die Weiterbildung am Kleeblatt Campus meine Ausbildung komplettiert … und hätte sicherlich den ein oder anderen Kunden nicht, ohne die Weiterbildung absolviert zu haben!
Welche Empfehlung haben Sie an alle, die im Sportbusiness Fuß fassen wollen?
Ich habe die Weiterbildung und das Jahr am Kleeblatt Campus als eine super Erfahrung empfunden und würde es jedem empfehlen, der in die Sportwelt möchte. Am Kleeblatt Campus sind enorm viele Menschen tätig, die jedem Absolventen helfen möchten. Und wer sich für die Weiterbildung entscheidet, der sollte immer für neue Bereiche und Erfahrungen offen sein, denn nur so kommt man zu den Gelegenheiten, die einen weiterbringen.
Fußballmanager, Kleeblatt Campus, Sportbusiness Manager, SpVGG Greuther Fürth, Weiterbildung