VfL Campus – der Talk mit Basketball Löwen Braunschweig Geschäftsführer
Tradition an allen Präsenzwochenenden am Vfl Campus oder am Kleeblatt Campus: Am Freitagabend treffen sich alle Studierenden zum „Kaminabend“, zu dem ein hochkarätiger Gast aus dem Sportbusiness geladen ist und über sein Arbeitsfeld erzählt – und sich den Fragen aller Studierenden stellt. Am vergangenen Präsenzwochenende am Start: Stefan Schwope Geschäftsführer der Basketball Löwen Braunschweig GmbH.
Steht natürlich der Gast an den „Kaminabenden“ – oder wie es am VfL Campus offiziell heißt bei „VfL Campus – der Talk“ im Mittelpunkt, so wird auch auf eine besondere Location für die Stunde im Gespräch mit dem Gast gelegt: Mal das Pressezentrum, mal eine Loge, mal die trainerbank im Stadion oder wie in diesem Falle die Business Area im VIP-Bereich der Volkswagen Arena, der wohl exklusivste Bereich an den Spieltagen – und doch groß genug, um alle Studierenden und Teilnehmer an den Weiterbildungen aufzunehmen, die zum Talk mti Stefan Schwope von den Basketball Löwen Braunschwieg gekommen war.
Fokus des Talks: Wie geht ein Erstligist im Basketball mit der großen Konkurrenz aus dem Fußball um – und wie schafft man es als Basketball GmbH wirtschaftlich zu arbeiten unter diesen Voraussetzungen. Schwope gab offene und detaillierte Einblicke in das Management des Clubs ebenso wie in die emotionalen Probleme, die die Sportart auch mit sich bringt – wenn zum Beispiel gleichzeitig ein Fußball-Spiel angesetzt ist. Oder wenn Star-Spieler sich nicht lange an einen Verein binden wollen. Oder wenn ein Sponsor über Nacht abspringt.
Ein gelungener Talk mit vielen Denkanstößen und unbekannten Informationen (bei allen hängen geblieben: Als Telekom-Kunde kann man kostenlos Basketball-Bundesliga schauen… wussten von 20 Studierenden mit Telekom-Vertrag gerade einmal zwei. Jetzt aber alle…), einer angeregten Diskussionsrunde, die den angesetzten Rahmen von einer Stunde Kaminabend sprengte – und mit der Einladung an die Studierenden am VfL Campus zu einem Heimspiel der Löwen aber auch zum Engagement für die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit, die am VfL Campus zu schreiben ist und für die noch ein Thema gesucht wird.
Für alle Interessenten an den Basketball Löwen Braunschweig: www.basketball-loewen.de