Neu am Kleeblatt Campus: Sportler Studiengruppe im Wintersemester 2016 / 2017
Das Bildungsangebot des SPORTBUSINESS CAMPUS wächst – und im Rahmen der Partnerschaft mit dem Bayerischen Fußball-Verband e.V. (BFV) bekommt das Studium-Angebot am Kleeblatt Campus bei der SpVgg Greuther Fürth ab dem Wintersemester eine innovative Ergänzung:
Die Sportler-Studiengruppe wird für Profisportler sowie ambitionierte Amateursportler aller Disziplinen angeboten – und ermöglicht die Verbindung von sportlicher Karriere und akademischer Ausbildung. Ermöglicht wird dies durch die Präsenztage zwei-wöchentlich am Montag und nicht wie in den regulären Studiengruppen ein Mal monatlich Freitag und Samstag.
„Der Start einer Sportler-Studiengruppe war von der ersten Überlegung der Kooperation mit dem BFV eine Idee, die wir in die Tat umsetzen wollten: Denn Fußballerinnen und Fußballer in den bayerischen Amateurliegen ebenso wie Athleten anderer Disziplinen haben bekanntlich am Wochenende Wettkämpfe und Liga-Spieltage – also ist dies nur schwer vereinbar mit den Präsenztagen am Kleeblatt Campus. Montags präsentiert sich der Alltag von Profisportlern oder ambitionierten Hobbysportlern allerdings ganz anders…deswegen geben wir ihnen an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Studium zu absolvieren,“ beschreibt Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH die Beweggründe für die neue Sportler-Studiengruppe.
Die Sportler-Studiengruppe am Kleeblatt Campus wird ab dem Wintersemester 2016 /2017 starten und für das Bachelor in Business Administration-Studium als auch für die Weiterbildung in Fußball Management bzw. Sportbusiness Management gelten.
„Ein großer Vorteil der Sportler-Studiengruppe für Sportlerinnen und Sportler ist, dass Sie Ihrem Verein erhalten bleiben und zudem auch noch nicht umziehen müssen, um Ihrem Studium nachzugehen. Dies spart auch ganz profan ausgedrückt Kosten für die „Studentenbude“, die nicht benötigt wird sowie den Unterhalt. Und durch den Präsenztag „nur“ montags vor Ort am Kleeblatt Campus kann das Studium auch durch ein Praktikum bzw. eine Nebentätigkeit mitfinanziert werden,“ so Lehmann weiter.
Bewerbungen für die Sportler-Studiengruppe werden ab sofort angenommen, die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2016. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 TeilnehmerInnen begrenzt.