Vom Trainingsplatz in die Vorlesung: Wolfsburg-Profis studieren am VfL Campus

Der VfL Campus, erster privater Hochschulcampus der Bundesliga, begrüßt neue Studenten: Nach dem offiziellen Semesterstart im September 2015 begann Anfang November auch für fünf Spieler der VfL-Lizenzmannschaften die staatlich anerkannte Weiterbildung Fußball Management – mit dabei auch Christian Träsch und Marcel Schäfer aus dem Bundesliga-Team.

Bereits beim Semesterstart der rund 70 eingeschriebenen Studenten im ersten Jahrgang des VfL Campus in Wolfsburg hatte Marcel Schäfer zusammen mit Weltfußballerin Nadine Keßler, die ab Februar den Master-Studiengang belegt, die Vorzüge des VfL Campus für die Profisportler hervorgehoben. „Ich finde es grundsätzlich immer gut, neben dem Sport noch etwas zu machen und sich ein zweites Standbein aufzubauen“, so der Abwehrspieler. Am  6. November startete nun die wissenschaftliche Ausbildung für Schäfer und vier weitere Kollegen aus den Lizenzmannschaften: Christian Träsch aus dem Bundesliga-Team, Julian Klamt und Bastian Schulz aus der U23 sowie U19-Nationalspieler Malcolm Badu.

Ein Jahr lang durchlaufen die Profis die von der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH auf Trainings- und Ligakalender abgestimmten Weiterbildungen – und erhalten nach erfolgreichem Bestehen das staatlich anerkannte Hochschulzertifikat Fußball Management der Steinbeis Hochschule Berlin. Für Christian Träsch war die Entscheidung für die Weiterbildung am Campus auf dem Vereinsgelände eine einfache: „Die Chance, direkt beim VfL studieren zu können, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Man kann nicht früh genug mit einer langfristigen Planung beginnen. Bereits jetzt den Grundstein für die Zeit nach der aktiven Karriere zu legen, wenn ich die Uni am Trainingsplatz habe, erscheint mir mehr als sinnvoll.“

SPORTBUSINESS CAMPUS-Geschäftsführerin Kathrin Lehmann, selbst ehemalige Profisportlerin, unterstreicht: „Zum ersten Mal kommt Bildung zu den Sportlern und passt sich auch an die Anforderungen eines Sportlerlebens an.  Wir haben die Möglichkeit, mit unseren Dozenten und der Modulstruktur flexibel zu reagieren, wenn dies von Nöten ist, ohne die wissenschaftliche Qualität darunter leiden zu lassen.“

Der VfL Campus wurde im Februar 2015 gegründet und ist der erste private Hochschulcampus in der Fußball Bundesliga. Im September 2015 starteten die ersten Jahrgänge das Bachelor of Business Administration-Studium und die Weiterbildungen Fußball Management sowie Sportbusiness Management. Das Sommersemester 2016 startet am 19. Februar. Erstmals auch mit einem Master in General Management (M.A.) Studiengang mit thematischer Vertiefung Sportbusiness.

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.