Vom Trainingsplatz in die Vorlesung: Wolfsburg-Profis studieren am VfL Campus
Der VfL Campus, erster privater Hochschulcampus der Bundesliga, begrüßt neue Studenten: Nach dem offiziellen Semesterstart im September 2015 begann Anfang November auch für fünf Spieler der VfL-Lizenzmannschaften die staatlich anerkannte Weiterbildung Fußball Management – mit dabei auch Christian Träsch und Marcel Schäfer aus dem Bundesliga-Team.
Bereits beim Semesterstart der rund 70 eingeschriebenen Studenten im ersten Jahrgang des VfL Campus in Wolfsburg hatte Marcel Schäfer zusammen mit Weltfußballerin Nadine Keßler, die ab Februar den Master-Studiengang belegt, die Vorzüge des VfL Campus für die Profisportler hervorgehoben. „Ich finde es grundsätzlich immer gut, neben dem Sport noch etwas zu machen und sich ein zweites Standbein aufzubauen“, so der Abwehrspieler. Am 6. November startete nun die wissenschaftliche Ausbildung für Schäfer und vier weitere Kollegen aus den Lizenzmannschaften: Christian Träsch aus dem Bundesliga-Team, Julian Klamt und Bastian Schulz aus der U23 sowie U19-Nationalspieler Malcolm Badu.
Ein Jahr lang durchlaufen die Profis die von der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH auf Trainings- und Ligakalender abgestimmten Weiterbildungen – und erhalten nach erfolgreichem Bestehen das staatlich anerkannte Hochschulzertifikat Fußball Management der Steinbeis Hochschule Berlin. Für Christian Träsch war die Entscheidung für die Weiterbildung am Campus auf dem Vereinsgelände eine einfache: „Die Chance, direkt beim VfL studieren zu können, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Man kann nicht früh genug mit einer langfristigen Planung beginnen. Bereits jetzt den Grundstein für die Zeit nach der aktiven Karriere zu legen, wenn ich die Uni am Trainingsplatz habe, erscheint mir mehr als sinnvoll.“
SPORTBUSINESS CAMPUS-Geschäftsführerin Kathrin Lehmann, selbst ehemalige Profisportlerin, unterstreicht: „Zum ersten Mal kommt Bildung zu den Sportlern und passt sich auch an die Anforderungen eines Sportlerlebens an. Wir haben die Möglichkeit, mit unseren Dozenten und der Modulstruktur flexibel zu reagieren, wenn dies von Nöten ist, ohne die wissenschaftliche Qualität darunter leiden zu lassen.“
Der VfL Campus wurde im Februar 2015 gegründet und ist der erste private Hochschulcampus in der Fußball Bundesliga. Im September 2015 starteten die ersten Jahrgänge das Bachelor of Business Administration-Studium und die Weiterbildungen Fußball Management sowie Sportbusiness Management. Das Sommersemester 2016 startet am 19. Februar. Erstmals auch mit einem Master in General Management (M.A.) Studiengang mit thematischer Vertiefung Sportbusiness.