Dürfen wir vorstellen – Gastdozent Horst Kletke, Rechtsanwalt

Seinen Namen kennt man, wenn es um juristische Belange im deutschen (Profi-)Fußball geht – und wir freuen uns, dass Horst Kletke als Gastdozent am Kleeblatt Campus den Bachelor-Studenten „trockene“ Paragraphen mit vielen Anekdoten aus seinem Berufsleben schmackhaft machen wird. Heute stellen wir ihn vor – in Form eines Kurzinterviews:

Kaum ein Jurist steht so für die Verbindung von Sport und Recht wie Sie. Wie kam es zu dieser doch nicht ganz alltäglichen Kombination?

Wären es Sport und Literatur, würde ich jetzt zitieren: “Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.“ Da ich aber Jurist bin, sage ich es entspannter: Ich spielte in jungen Jahren leidenschaftlich in der Schule Fußball und wusste auch schon recht früh, dass ich ein Jura-Studium absolvieren und eine Laufbahn als Anwalt einschlagen möchte. Also bin ich meiner „inneren Stimme“ gefolgt und habe Beruf und Fußball auf faszinierende Weise verbinden können. Ich begeistere mich aber auch für Sport im Allgemeinen – als Fan ebenso wie als Jurist.

Passion, Leidenschaft, Fan – irgendwie keine typischen Attribute für einen Anwalt?

Ich kann nur für mich sprechen und für mich sind diese drei Begriffe wichtige Lebensinhalte. Ich denke, sie prägen auch meinen Stil als Anwalt. Und wenn ich dadurch etwas dazu beitragen kann, dass das Image von Rechtanwälten ein wenig lebendiger wird, freue ich mich.

Wir werden Sie also als Gastdozent am Kleebatt Campus im Einsatz sehen?

Ja, ich freue mich darauf, über einige meiner Erfahrungen sprechen zu dürfen. Natürlich ist es wichtig, dass man das Basiswissen solide erlernt. Aber wenn man das Handwerkszeug erst einmal besitzt, kann man Dinge zum Leben erwecken und dies möchte ich den Studierenden am Kleeblatt Campus vermitteln. Ich möchte den Studierenden zeigen, dass auch Recht sehr actionreich sein kann und werde mit Beispielen aus der Musik- und Sportwelt so manchen auf den ersten Blick „trockenen“ Paragraphen auf eigene Weise erlebbar machen.

Was gefällt Ihnen an der Idee „Studieren am Kleeblatt Campus“?

Es ist die Verbindung von Spitzenwissen und Spitzensport, die allen zugänglich gemacht wird. Die Atmosphäre und das geballte Knowhow eines Fußball-Bundesligisten eingegliedert in ein Wirtschaftsstudium, das fasziniert mich. Ich freue mich, Teil des Projektes zu sein und gratuliere allen Beteiligten zu diesem gelungenen Pilotprojekt!

 

Gastdozent, Horst Kletke, Jura, Kleeblatt Campus, Recht im Fußball, Sportrecht

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.