Dürfen wir vorstellen – Gastdozent Horst Kletke, Rechtsanwalt
Seinen Namen kennt man, wenn es um juristische Belange im deutschen (Profi-)Fußball geht – und wir freuen uns, dass Horst Kletke als Gastdozent am Kleeblatt Campus den Bachelor-Studenten „trockene“ Paragraphen mit vielen Anekdoten aus seinem Berufsleben schmackhaft machen wird. Heute stellen wir ihn vor – in Form eines Kurzinterviews:
Kaum ein Jurist steht so für die Verbindung von Sport und Recht wie Sie. Wie kam es zu dieser doch nicht ganz alltäglichen Kombination?
Wären es Sport und Literatur, würde ich jetzt zitieren: “Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.“ Da ich aber Jurist bin, sage ich es entspannter: Ich spielte in jungen Jahren leidenschaftlich in der Schule Fußball und wusste auch schon recht früh, dass ich ein Jura-Studium absolvieren und eine Laufbahn als Anwalt einschlagen möchte. Also bin ich meiner „inneren Stimme“ gefolgt und habe Beruf und Fußball auf faszinierende Weise verbinden können. Ich begeistere mich aber auch für Sport im Allgemeinen – als Fan ebenso wie als Jurist.
Passion, Leidenschaft, Fan – irgendwie keine typischen Attribute für einen Anwalt?
Ich kann nur für mich sprechen und für mich sind diese drei Begriffe wichtige Lebensinhalte. Ich denke, sie prägen auch meinen Stil als Anwalt. Und wenn ich dadurch etwas dazu beitragen kann, dass das Image von Rechtanwälten ein wenig lebendiger wird, freue ich mich.
Wir werden Sie also als Gastdozent am Kleebatt Campus im Einsatz sehen?
Ja, ich freue mich darauf, über einige meiner Erfahrungen sprechen zu dürfen. Natürlich ist es wichtig, dass man das Basiswissen solide erlernt. Aber wenn man das Handwerkszeug erst einmal besitzt, kann man Dinge zum Leben erwecken und dies möchte ich den Studierenden am Kleeblatt Campus vermitteln. Ich möchte den Studierenden zeigen, dass auch Recht sehr actionreich sein kann und werde mit Beispielen aus der Musik- und Sportwelt so manchen auf den ersten Blick „trockenen“ Paragraphen auf eigene Weise erlebbar machen.
Was gefällt Ihnen an der Idee „Studieren am Kleeblatt Campus“?
Es ist die Verbindung von Spitzenwissen und Spitzensport, die allen zugänglich gemacht wird. Die Atmosphäre und das geballte Knowhow eines Fußball-Bundesligisten eingegliedert in ein Wirtschaftsstudium, das fasziniert mich. Ich freue mich, Teil des Projektes zu sein und gratuliere allen Beteiligten zu diesem gelungenen Pilotprojekt!
Gastdozent, Horst Kletke, Jura, Kleeblatt Campus, Recht im Fußball, Sportrecht